Zwei engagierte Kolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand

Dieses Schuljahr endete für das Kollegium der Oberschule Twist wieder einmal mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn sie mussten sich von ihren langjährigen Kolleginnen Andrea Hornung und Suzan Savas verabschieden.

In einer kleinen Feierstunde stellte Frau Rengers noch einmal den Werdegang und die Stationen ihres Lebenslaufes dar. In den verschiedenen Darbietungen des Kollegiums und auch in den gemalten Bildern von Schülerinnen und Schülern wurde die Wertschätzung dieser beiden großartigen Kolleginnen zusätzlich deutlich, „Diese beiden werden eine große Lücke an der OBS Twist hinterlassen und wirklich fehlen.“

Wir wünschen ihnen einen kreativen, spannenden und interessanten Ruhestand mit viel Gesundheit und Glück!

 

26 Jahre - Schule Twist.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Schule wurde Frau Tieben
von der Schulleiterin in den Ruhestand verabschiedet. Zum Abschluss überreichte sie ihr die Urkunde mit Glückwünschen der Landesschulbehörde.

Neben Dankesworten für die geleistete Arbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zitierte die Schulleiterin Hermann Hesse, der in seinem Welt berühmten Gedicht „Stufen“ zum Ausdruck bringt, dass jeder Anfang zugleich auch die Chance eines Neuanfangs beinhaltet, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine Neue.

           

„ Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt - und der uns hilft zu leben.“

 Jeder Neuanfang birgt neue Möglichkeiten und neue Impulse. So wie jeder neue Tag ist -- erst recht der Beginn eines neuen privaten Lebensabschnitts-  eine großartige Gelegenheit bietet, wieder neu anzufangen. Für dieses neue Kapitel in ihrem Lebensbuch wünschte die Schulleiterin Frau Tieben auch im Namen der gesamten Schulgemeinschaft von Herzen alles Gute und viel Erfolg. Am Ende des Tages wollen wir alle das Gleiche ---- Zufriedenheit!

"Setze auf die Herzkarte und blicke nach Vorne."

 

 

Die Lehrerin Marion Piel 2019 aus der OBS verabschiedet

  

 

Das gesamte Kollegium der Oberschule Twist und ebenso viele Ehemalige hatten sich in der Aula der Oberschule versammelt, um ihre Kollegin im Rahmen einer würdigen Feier in den Ruhestand zu verabschieden.
Zu Beginn der Feierstunde würdigte die Schulleiterin der Schule am See, Roswitha Rengers,  die Verdienste der Kollegin. In ihrer Laudatio beschrieb sie den Werdegang der scheidenden Lehrerin.

Seit 33 Jahren unterrichtete Marion Piel im niedersächsischen Schuldienst, an der OBS Twist. Die in Stickelkamperfeen. geborene Pädagogin studierte nach ihrem Abitur in Leer (Ostfriesland) die Fächer Hauswirtschaft, Wirtschaft und Kunst in Oldenburg. Nach verschiedenen Arbeitsstellen erfolgte ihre Einstellung an die damalige Hauptschule mit Orientierungsstufe Twist (HRS mit OS). Die heute in Meppen lebende Lehrerin bleibt vielen Schülerinnen und Schülern als Klassenlehrerin der früheren Orientierungsstufe in Erinnerung, sie hat sich stark für ihre Schülerinnen und Schüler eingesetzt, engagiert  unterrichtet und war über viele Jahre Leitung der Planungsgruppe GLL und somit  für Schulentwicklung der OBS Twist aktiv.

 

 

 

 

Kollegiumsfoto von der Betriebsbesichtigung bei ExxonMobil in den Sommerferien 2018

 

 

 

Bilder von der Lehrerverabschiedung 2018

 

 

Vierzigjähriges Dienstjubiläum!!!

 

 

Fast ihre gesamte `Schulzeit' verbrachte Anita Plohmann in Twist. Lange Jahre war sie vorwiegend in der Orientierungsstufe eingesetzt, die sie maßgeblich mitgestaltete. Aber ob Haupt- und Realschule oder nun Oberschule: stets ist sie temperamentvoll und engagiert bei der Sache.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 

Schulleitung NEU BESETZT

Heinz Bentlage Konrektor der Oberschule Twist 


An der Oberschule am See in Twist ist der Konrektor Heinz Bentlage offiziell in den Dienst eingeführt worden. Gleichzeitig wurde Beate Schnieders, die 33Jahre für die Schule tätig war, verabschiedet.


 

Oberschule Twist - Schule am See - unter neuer Leitung!

 

Nach fast eineinhalb Jahren kommissarischer Leitung der OBS Twist durch Konrektorin Roswitha Rengers ist es nun offiziell: Frau Schulamtsdirektorin Westerkamp überreichte im Beisein von Herrn Grommel als Vertreter der Gemeinde Twist Frau Rengers die Urkunde zur Ernennung als Oberschulrektorin. Herzlichen Glückwunsch!



40–jähriges Dienstjubiläum an der Oberschule Twist

 

An der Oberschule Twist durften Schulleitung Personalvertretung und Kollegium im Namen der Landesschulbehörde Niedersachsen in diesem Jahr gleich zweimal eine Urkunde für das 40-jährige Dienstjubiläum überreichen.

Eine Urkunde wurde der Lehrerin Karin Wester (Bild links)  im Rahmen einer Dienstversammlung von der kommissarischen Schulleiterin Roswitha Rengers  zum 40-jährigen Dienstjubiläum überreicht.
In ihrer Zusammenfassung des dienstlichen Werdegangs hob Rengers die Vielzahl und Vielseitigkeit der Einsätze von Frau Wester hervor. Sie unterrichtet als gelernte „staatlich geprüfte ländliche Hauswirtschaftsleiterin“ die Fächer Hauswirtschaft, Werken, Textiles Gestalten und Kunst. 36 Jahre arbeitete sie am Windthorstgymnasium in Meppen. Hier hat sie neben dem Unterricht auch maßgeblich an der Entwicklung des begleitenden Fahrens (Führerschein mit 17) mitgearbeitet. Sie war außerdem an verschiedene Schulen im Emsland abgeordnet - 19 Jahre davon unterrichtete sie auch an der Mariengrundschule in Meppen. Seit 4 Jahren unterrichtet Frau Wester an der Oberschule Twist und hat sich in der Zwischenzeit auch im Fach Sport weitergebildet. Ehrenamtlich engagiert sich die Kollegin bei Sport „Pro Vita“ in Twist.  „ Das sind schon besondere Leistungen, die Anerkennung verdienen“ lobt Frau Rengers.
Das Kollegium gratulierte ganz herzlich mit einem Blumenstrauß. Wir wünschen Frau Wester noch viele weitere produktive und erfolgreiche Jahre mit Freude und Elan beim Unterrichten. Die Jubilarin bedankte sich bei der Schulleitung und dem Kollegium und hob hervor, dass sie mittlerweile sehr gerne an der Oberschule in ihrem Heimatort unterrichtet und sich wohlfühlt.

 

 


Herr Schenkewitz in den Ruhestand verabschiedet

Am 30.07.2014 hatte Herr Frank Schenkewitz seinen letzten Arbeitstag an der Oberschule Twist. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg!

 

 

 

 

Nach vielen Jahren, in denen sie mit Geduld und Freundlichkeit für Sauberkeit in unserer Schule gesorgt hat, wurde Frau L. Olthoff im Februar 2014 im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand entlassen. Wir wünschen ihr alles Gute!

 

 

 

 

 

Schulinspektion: Herausragendes Ergebnis für unsere Schule 

In der Zeit vom 18. -21.08.09 fand an der Haupt- und Realschule Twist – Schule am See die „Schulinspektion“ statt. Inzwischen liegt der Bericht der Schule und der Gemeinde schriftlich vor. Um es mit den Worten der Inspektoren gleich vorweg zu sagen: „Die Haupt- und Realschule Twist hat mit einem niedersachsenweit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen.“

Die Niedersächsische Schulinspektion (NSchl) wurde 2005 eingerichtet und soll alle Schulen regelmäßig „inspizieren“. Zu den Aufgaben der Inspektion gehören die Qualitätsermittlung jeder einzelnen Schule in Niedersachsen. Durch Analyse der Stärken und Schwächen werden die Qualität jeder einzelnen Schule und die Bereiche mit dringendem und langfristigem Verbesserungsbedarf ermittelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Unterrichtsqualität. Die Bewertung der Schul- und Unterrichtsqualität erfolgt auf der Basis eines Qualitätsprofils, das derzeit 16 Qualitätskriterien und rund 100 Teilkriterien umfasst.

Während der viertägigen Inspektion wurden somit alle Bereiche unserer Schule unter die Lupe genommen: Schulgebäude und Schulgelände ebenso wie die Ausstattung der verschiedenen Fachräume. Es mussten für alle Fächer und alle Jahrgangsstufen detaillierte Arbeitspläne vorgelegt werden und die einzelnen Fachkonferenzen mussten ihre Arbeit schriftlich dokumentieren. Außerdem ließen sich die Inspektoren, Herr Mörking (Hude) und Frau Reinert-Richter (Meppen), alle in der Schule vorhandenen Konzepte vorlegen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Besichtigung des Unterrichts. 32 Lehrer/innen unserer Schule wurden im Unterricht von den Inspektoren besucht, die sich so ein umfassendes Bild von der Qualität des Unterrichts an unserer Schule machen konnten.