Brandschutzerziehung für Lehrer und Lehrerinnen der Oberschule Twist

Freiwillige Feuerwehr Twist unterrichtet über die Gefahren und Handlungsmöglichkeiten im Brandfall.

Kaum ein Tag verstreicht, ohne dass die Feuerwehren in der Region ausrücken müssen. Bei Wohnungsbränden geht es oft um Leben und Tod.
Brandschutzerziehung ist ein meist von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten erteilter Unterricht, in dem Erwachsene und Kinder lernen, wie sie potenzielle Brandursachen erkennen und beseitigen können. In theoretischen und praktischen Einheiten wird den Teilnehmern aufgezeigt, wie schnell durch Unachtsamkeit ein Feuer ausbrechen kann, wie man dieses verhindert und – wenn doch einmal etwas passiert – wie man sich richtig verhält und einen korrekten Notruf absetzt.
Die Brandschutzerziehung bei Kindern findet auch im Schulunterricht statt. Damit die Schüler an Schulen das Warnzeichen der Sirene im Ernstfall erkennen und sich richtig verhalten, wird zu Beginn eines jeden Schuljahres der Feueralarm zur Übung ausgelöst und die Schule geräumt. Die Schüler sammeln sich an der ausgewiesenen Sammelstelle.
Auch Besichtigungen von Feuerwehrhäusern durch Schulklassen oder Vereine sowie durch öffentliche Veranstaltungen, an denen die Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr mitwirkt, tragen erheblich zum vorbeugenden Brandschutz bei.

Enormer Stellenwert
Die Brandschutzerziehung hat im Laufe der letzten 15 Jahre auch bei den Freiwilligen Feuerwehren im Emsland einen enormen Stellenwert eingenommen. Es wurde erkannt, dass die Anzahl der durch Kinder entfachten Brände durch die Ausweitung der Brandschutzerziehung stark zurückgegangen ist. In den meisten Feuerwehren gibt es bereits speziell für diese Aufgabe ausgebildete Feuerwehrleute, die neben ihrem normalen Dienst in der Feuerwehr Brandschutzerzieher sind.
Aber nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene werden in der Brandschutzerziehung unterwiesen. So besuchte die Freiwillige Feuerwehr Twist die Lehrer und Lehrerinnen der Oberschule vor Ort. Nach einer theoretischen Einführung über die Entstehung eines Brandes, die verschiedenen Gefahren durch das Feuer, den Ablauf der Melde- und Rettungskette sowie die verschiedenen Arten der Feuerlöscher ging Ortsbrandmeister Stefan Nitsch auf die speziellen Begebenheiten in der Schule ein.

Entstehung einer Fettexplosion
Um den Lehrerinnen zu zeigen, welche Gefahren durch ein Feuer entstehen können, demonstrierten die Feuerwehrleute auf dem Schulhof die Entstehung einer Fettexplosion. Danach konnten alle die Handhabung eines Feuerlöschers bei einem simulierten Gasbrand üben. Schulleiterin Roswitha Rengers bedankte sich am Ende für die eindrucksvolle Unterweisung in die Brandschutzerziehung und betonte noch einmal die Wichtigkeit, Gefahren frühzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren.