Impressionen vom Schulfest am Freitag,15. März 2019

Veröffentlicht am 
    
              

 

100% für Klima und Umweltschutz 

Umweltprojekttage an der Oberschule Twist – Schule am See -

Twist: Statt auf die Straße zu gehen, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Twist in der vergangenen Woche während der Projekttage  intensiv mit der Umwelt und dem Klimaschutz beschäftigt. Höhepunkt war das Schulfest am Freitag, bei dem Ergebnisse und Erkenntnisse Eltern und Gästen präsentiert wurden.

Die Lehrerinnen und Lehrer boten eine Vielzahl interessanter jahrgangsübergreifender Projekte an. Ganz oben auf der Themenliste standen Recycling, Upcycling sowie das Sammeln von Rohstoffen. Ein Organisationsteam hatte sich schon vor gut einem halben Jahr damit beschäftigt, dieses Projekt zu planen und zu organisieren. Neben vielen tollen angebotenen Arbeitsgruppen drehte eine Gruppe kleine Stopp-Motion-Filme mit nützlichen Ideen, um im Alltag mit den Ressourcen schonender umzugehen. Diese wurden dann in der zu einem Kino umfunktionierten Schulbücherei gezeigt. Im Gletscherprojekt wurden Folgen des Klimawandels diskutiert. Anschließend wurden verschiedene Gletscher –jeder ist anders-, als Eisriesen  mit großen Styroporblöcken nachgebaut. Im Repair- Café wurden z.B.  Laptops, Handys oder Fernseher in Einzelteile zerlegt und die Vielfalt der Innenleben auf einer Holzplatte ausgestellt. Die Gruppe Konsumwahn kreierte einen Flyer zur sinnvollen Entsorgung. Auch die Tierwelten wurden in Augenschein genommen. Für den Schulgarten sponserte der Landkreis Holz für Meisennistkästen sowie ein großes Insektenhotel. Untermalt wurden die Pausen in der mit Blumen aus Eierkartons geschmückten Aula durch Informationen und einen Schulchor, der durch selbst hergestellte Instrumente und eigene Lieder zum Thema für noch bessere Stimmung sorgte.

Beeindruckend waren für die Schülerinnen und Schüler auch die Besuche bei den außerschulischen Lernorten:  das Moormuseum in Hesepe, der Schafstall in Weiteveen im Naturpark Moor, die Entsorgungsfirma Augustin in Meppen und das Wasserwerk in Geeste - Varloh sowie ein Besuch bei einem Landwirt. 

„Schon seit 2008 beschäftigt sich unsere Schule im Rahmen der Arbeitsgruppe GLL- gesund – leben -  lernen –“ mit diesem Themenspektrum“,so Schulleiterin Roswitha Rengers. „Auch hier spielen neben Ernährung und Bewegung  Müllvermeidung und viele Umweltthemen eine große Rolle. In diesem Jahr haben wir mit der GLL - Gruppe am Klimapreis der Allianz Umweltstiftung teilgenommen.“ Sie bedankte sich herzlich, dass sich Schüler und Lehrer wirklich intensiv und mit Begeisterung an die Sache gemacht haben und die Schule heute diese Ergebnisse präsentieren könne.

Rengers dankte in ihrer Ansprache auch der Elternschaft und dem Förderverein, die sich bereit erklärt haben, für das leibliche Wohl zu sorgen, so dass sich das Team intensiv mit den Projektthemen beschäftigen konnte. Auch die Eltern haben Rücksicht auf die Umwelt genommen.  Das große Motto: Plastik und Müll vermeiden oder wiederverwerten.

Bewusstsseinsförderung und Nachhaltigkeit, ein Wir-Gefühl stärken, das sind Themen, um Umwelt- und Klimaschutz zu erschließen. Wenn alle bewusster leben, wird es Erfolge geben!

„Was soll ich denn schon machen?? Bringt ja doch nichts“ Aber ja doch!  Beim Einkauf Bananen in Tüten packen – eine der schlimmsten Macken! – Zerquetschtes Obst aus  Tetrapacks saugen – das kann für die Umwelt wirklich nicht taugen …  Es sind die kleinen Schritte … Also jeder kann das, man muss es nur wollen!