Smartphone ohne Grenzen

Ein Cross-Over von analoger Papier-Collage und digitaler Fotografie


Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erfinden im Kunstunterricht ganz neue Funktionsweisen für ihr Smartphone bzw. erweitern diese mit neuen Funktionen, die es so noch nicht gibt.

Die Erarbeitung des Endprodukts - eine digitale Fotografie des „Smartphones ohne Grenzen“, stellt eine komplexe Aufgabe dar, bei der digitale Arbeitstechniken mit Gestaltungsverfahren aus dem klassischen Kunstunterricht verknüpft werden. Digitale Fotografie, planvolles Entwickeln von Bildstrategien - insbesondere mithilfe von Skizzen-, Internetrecherche und Arbeiten mit farbigem Papier verbinden sich zu einer Cross-Over-Gestaltung, die das Smartphone-Display sprengt.
Angeregt wurde diese Unterrichtsaufgabe von Bildern des Instagram-Künstlers Anshuman Gosh.
Die Kanten des Smartphones sind nicht die Enden der virtuellen Wirklichkeit. Hände greifen von der realen Welt in die virtuelle Welt hinein und zeigen die Verbindungen von Analog und Digital im fotografischen Endprodukt auf.


Quelle: Kunst und Unterricht: Mit Smartphones und Tablets. Claus Zirwes. Heft 415/416 (2017) S. 53-55

 

 
 
 
 
 
 

 

Kunst mit kreativen Ideen im Homeschooling

….viele besondere kreative Ideen und Umsetzungen waren dabei. Wir haben positive Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern, dass sie sehr viel Freude an der Aufgabe hatten und es eine willkommene Abwechslung im Homeschooling war