Schüler machen Musik 1 Schüler machen Musik 2 Schüler machen Musik 3

Now we are in Africa!

Am Montag, den 28.10.2019, war es wieder so weit. Wie schon in den vergangenen Jahren, so hallte auch in diesem Jahr ein gewaltiger Trommelsound durch die Aula der Oberschule Twist. Zu Beginn lud Morphius, der Meistertrommler aus Ghana, seine „old and new friends“ ein, ganz schnell auf der Stelle zu laufen, um sich im übertragenen Sinn auf die Reise zu machen und sich in die afrikanische Musik einzufühlen. „Tok, tok, tok, tok“ - So schlage ein jedes Herz seinen Rhythmus, erklärte er, und ebenso müsse der Trommelrhythmus von Herzen kommen, weil die Musik sonst niemanden berühre.

Die 2-stündigen Workshops gingen nicht nur in Mark und Hand über, sondern verlangten gerade den Klassen 5 einiges an Ausdauer und Willensstärke ab, um bis zum Ende durchzuhalten. Denn allen Teilnehmenden wurde mindestens für einen vollständigen Durchlauf des Rhythmuspatterns die volle Aufmerksamkeit des Musikprofessors zuteil. So wurden einige Schüler gar zu Morpius' „Super best friend“ ernannt, weil sie sich besonders angestrengt hatten und nicht nur alle Silben deutlich mitgesprochen, sondern gleichzeitig auch den vorgegebenen Rhythmus korrekt getrommelt hatten.

 

 

Durch die Spendenbereitschaft der Twister Schülerschaft konnte Morphius am Ende des Vormittags ein Betrag von 500€ übergeben werden. Denn sein Anliegen ist es, Gelder für das vollständig durch Spendenmittel getragene Centre for Talent Expression, kurz C.T.E. in Winneba, zu sammeln. Den Ärmsten der Armen wird dort eine kostenfreie Schul- und Berufsausbildung, beispielsweise in einer Tischlerei, im Kosmetik- und Frisurenhandwerk oder in technischen Berufen, ermöglicht. Speziell in diesem Jahr wird das Geld für eine Bibliothek mit Fachbüchern und die PV-Anlage genutzt, welche dringend erweitert werden muss. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Internetseite: www.cte-school-partnership-ghana.de.

 Obwohl der ghanaische Musiklehrer kein Wort Deutsch sprach, verstanden die Schülerinnen und Schüler alles. Denn Musik ist eine universelle Sprache, die nicht auf der Zunge liegt, sondern von Herzen kommt.

 

 

 

Schulmusical  Klassenfahrt zum Mond

Aufbruch in eine neue Welt –
Kurz vor den Sommerferien, am Mittwoch den 20. Juni 2018, liegt Lampenfieber in der Luft:


In der Aula der Oberschule Twist bereitet sich die Klasse 5b auf ihre „Klassenfahrt zum Mond“ vor

.

Im Rahmen des Musikunterrichtes hatten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Tillmann-Bürger das gleichnamige Schulmusical eingeübt, und sind nun bereit, es den Klassen 5 bis 7 zu präsentieren. Unterstützt werden sie dabei von Frau Luislampe am Klavier.

Die abenteuerliche Reise wird in vier Liedern aus der Feder von Uli Führe und mit drei Szenen, geschrieben von Jörg Ehni, beschrieben: Auf einem Elternabend wird beschlossen, dass die Kinder eine Klassenfahrt zum Mond unternehmen dürfen. Zusammen mit ihrer Lehrerin steigen sie in ein Raumschiff und fliegen gen Himmel. Doch ihre Reise ist nicht ganz ungefährlich: Unterwegs müssen sie einem Kometen ausweichen! Auf dem Mond angekommen entdecken die Kinder die spitze und kantige Kraterlandschaft und müssen eine Schlucht bezwingen, um an ihr Ziel zu kommen. Doch sie haben eine starke Gemeinschaft, die unter den widrigen Umständen noch weiterwächst. All die Strapazen werden am Ende zudem fürstlich entlohnt mit dem wunderbaren Gefühl, schweben zu können, und dem herrlichen Blick auf unseren blauen Planeten.

 

 

Trommelfeuer – Besuch von Morphius

 „Ba ba suma dee dee …“ Es schallt Gesang aus der Aula der Oberschule Twist. Doch der lautmalerisch anmutende Text ist unverständlich. Das ist nicht weiter schlimm, denn er hilft den Schülerinnen und Schülern, den Rhythmus des Liedes einzuhalten. Bevor man ein Stück auf der Trommel zu spielen lernt, muss man den Rhythmus schon verinnerlicht haben. Deswegen singen die Klassen fünf bis sieben an diesem Dienstag, den 28. November 2017, zusammen mit dem Musikprofessor Morphius Eurapson-Quaye aus Ghana. Anschließend klopfen sie den Beat auf ihren Körpern nach, um die Koordination der Bewegungen zu üben. All der Aufwand und die Vorübungen lohnen sich: Am Ende der außergewöhnlichen Musikstunde bricht ein Trommelfeuer los, das mitreißt, und noch lange in den Ohren, Köpfen und Fingern der Schülerinnen und Schüler nachhallt.

    

 

 


 Eine Klangreise in die Musiktraditionen fremder Länder und Traditionen für die Oberschüler der Klassen 5 und 6

Zwei Musikstunden der besonderen Art erlebten die Schüler der 5.und 6.Klassen der Oberschule Twist. Sie konnten Klänge aus verschiedenen Ländern der Welt hautnah erleben. 
Reinhard Stille aus Steyerberg hat vor vielen Jahren angefangen Instrumente aus aller Welt zu sammeln und zu spielen. Seine Sammlung beinhaltet inzwischen ca. 40 Instrumente wie z.B. Didgeridoo und Schwirrholz aus Australien, Konzertgong und Wölbbrettzither aus China, Djembe , Schlitz-und Sprechtrommel aus Afrika, Angklungs aus Indonesien, Steeldrum aus der Karibik und viele mehr. 25 dieser Instrumente stellte er in einer Schulstunde den Kindern vor. Er erzählte etwas über Material, Herkunft und Geschichte der jeweiligen Instrumente und spielte sie mit zum Teil sehr ungewöhnlichen Tönen. Die Anwesenden wurden sehr geschickt in seine Vorführung mit einbezogen zum Staunen gebracht.  Dabei entstanden „Gespräche“ mit Angklungs, Rhythmusübungen an der großen Ritualtrommel, Bewegungen und Tanzübungen. 
Dass die Instrumente nicht nur zum Angucken sondern auch zum Anfassen und Spielen  sind,  erlebten die Schüler dann in der zweiten Stunde. Jetzt  konnten sie gemeinsam an den Instrumenten spielen. Nach Vorgaben von Herrn Stille entstanden  Melodien und Rhythmen. Mögliche Ängste vor dem Falschspielen wichen der Freude am Entdecken von Rhythmen und Klängen.
Reinhard Stille sieht seine Vorführungen als Ergänzung zum Musikunterricht,  eine Ergänzung, die unseren Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitet hat.

 

********************

Neues aus der Kunst AG!

Die Kunst AG gestaltete neben Bildkollagen auch kleine Skulpturen für den Garten im Innenhof unserer Schule. Herzlichen Dank an Frau Bartels, die dieses Projekt zur  Verschönerung unserer Schule mit den Schülerinnen durchführte. Im nächsten Schuljahr sollen weitere Exponate hinzukommen. Wir sind gespannt.

 


+++++++++++++++++

 

Mit bunten Bildern gegen Alkohol -1. Platz in der Region für Schülerinnen aus der 10Ra

Die Klasse 10 Ra unserer Schule hat mit ihrer Kunstlehrerin Frau Savas am Bundeswettbewerb "Bunt statt Blau" teilgenommen. Dieser Wettbewerb wurde von der DAK und der Bundesdrogenbeauftragten Mechthild Dyckmann ausgerufen. Dabei ging darum  Plakate zu entwerfen, die sich mit dem Thema "Alkoholmissbrauch" bei Jugendlichen auseinandersetzen. "Es ist beeindruckend, wie kreativ und plakativ die Jugendlichen beim Thema Alkoholmissbrauch selbst Farbe bekennen", sagte Kai Henneborn, stellvertretender Leiter im DAK-Servicezentrum in Meppen bei der Preisverleihung. 

Sarah Olthoff, Janina Tönjes und Wiebke Berens belegten mit ihrem Plakat den 1. Platz im Regionalwettbewerb. Sie erhielten als Preise schicke Sporttaschen und - wie alle Schüler der Klasse - Gutscheine im Wert von € 100 für den Freizeitpark Slagharen. 

Schulleiter Gerd Nögel hob das Engagement der Schülerinnen und Schüler aber auch den Einsatz von Frau Savas  hervor, die die Schülerinnen und Schüler überzeugt hatte an dem Wettbewerb teilnzuehmen.