Tod und Sterben gehören zum Leben - zwei Projekttage an der Oberschule Twist zum Thema „Hospiz“

  Wenn es um Tod und Sterben geht, werden viele Menschen nachdenklich und sprachlos, denn gerade bei diesem sensiblen Thema bestehen große Berührungsängste.
Die 10. Klassen der Oberschule Twist haben im Religionsunterricht mit ihren Religionslehrern Frau Bloem, Frau Hornung und Herr Luttermann dieses Thema aufbereitet.
Am Ende der Einheit gestalteten sie unter der Leitung der Hospizhilfe Meppen zwei Projekttage zu diesem sensiblen Thema.

Fünf engagierte Hospizlerinnen gaben den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Tod  und Sterben“ auseinanderzusetzen und beantworteten viele Fragen
anzusprechen. Es wurde einen Bogen ins Positive geschlagen: Wo finde ich Trost und was tut mir gut, wenn ich traurig bin?
Auch die Lehrer wurden am letzten Tag miteinbezogen: Sie sollten jedem Schüler einmal sagen, warum es gut ist, den betreffenden Schüler in der Klasse zu haben. Dadurch wurde ein Gefühl der Wertschätzung zum Ausdruck gebracht und es sollte klar werden, dass jeder Mensch wichtig und wertvoll ist.
In verschiedenen Aktionen wurde zum Beispiel auch versucht, einmal nachzuempfinden, wie es sich anfühlt, ständig Schmerzen zu haben oder eine schwere körperliche und seelische Last mit sich herumzutragen.

Bei Todesfällen in der Familie werden Dinge wie Traurigkeit, Tod und Sterben oft nicht zur Sprache gebracht und tabuisiert. Man sollte jedoch frühzeitig lernen, dass man negative Dinge nur gemeinsam und im Dialog bewältigen kann. Der Ansatz der Projektarbeit war auf den Ausdruck von eigenen Gefühlen, Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler gerichtet.
Die Methoden, wie den jungen Menschen dieses Thema näher gebracht wurde, waren vielfältig.
Am Ende des zweiten Tages waren alle von der Nachhaltigkeit des Projekts überzeugt und dankten den fünf Hospizlerinnen für ihre fruchtbare und einfühlsame Arbeit
.

 

 

 

Wasser für Ghana aufgrund der in diesem Schuljahr gesammelten Spenden in emsländischen Schulen