First Lego League 2022 bei der Firma Rosen in Lingen

Veröffentlicht am 

Am 19.3. war der große Tag. Wegen der Corona Pandemie konnte der Wettkampf leider nicht vor Ort bei Rosen in Lingen stattfinden. Stattdessen mussten die Ergebnisse der verschiedenen Kategorien den Schiedsrichtern in Videokonferenzen präsentiert werden.
Bei der Siegerehrung gab es eine große Überraschung. D
as Team der Oberschule Twist siegte in der Kategorie Robot-Game. In der Gesamtwertung belegte das Team einen guten vierten Platz.

Der Technikkurs der Klasse 10 hat in diesem Jahr erstmalig  an der First Lego League bei Rosen in Lingen teilgenommen.
Eine Kategorie im Wettbewerb ist das Robot-Game. Seit den Sommerferien bauen und programmieren die Schülerinnen und Schüler Roboter, um mit diesen die Aufgaben auf dem Spielfeld zu lösen. Nach anfänglichen Fehlschlägen mit komplizierten Aufbauten einigten sich die Schüler auf einen einfachen Roboter. Während einige Schüler diese Roboter programmierten, suchten die anderen nach Lösungsstrategien und bauten passende Arme für die Roboter.

 

 

Besichtigung des BEKWs Emlichheim

Am 02.03.2020 hat der Profilkurs Technik im Rahmen der Unterrichtseinheit Erneuerbare Energien das BEKW in Emlichheim besucht. Nach der Ankunft wurden wir vom Geschäftsführer des BEKWs begrüßt. Nach einer kurzen Einführung folgten wir dem Weg des Strohs und begaben uns zur Strohlagerhalle. Hier wird das angelieferte Stroh zwischengelagert. Nun ging es ins Kesselhaus. Dort stiegen wir entlang des Kessels Etage für Etage nach oben. Mit jeder Etage wurde es immer wärmer und es war beeindruckend, wie groß der Kessel ist. Als Nächstes konnten wir einen Blick auf  die Leitwarte werfen. Von hier steuern zwei Mitarbeiter das ganze Kraftwerk. Sie haben eine ganze Wand von Monitoren, mit denen sie alle Vorgänge im Kraftwerk überwachen können. Den Abschluss der Besichtigung bildeten die Turbine mit dem Generator und die Einspeisung ins Nahwärmenetz.Die Besichtigung ermöglichte den Schülern eine detaillierte Einsicht in die Abläufe eines Kraftwerkes. Da das BEKW neben Strom und Nahwärme auch Prozessdampf für die Emslandstärke liefert, kam bei den Schülern der Wunsch auf, auch diese Firma zu besuchen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bekw1.jpg

Gruppenfoto Profikurs Technik in der Strohlagerhalle

 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bekw2.jpg

Blick auf die Leitwarte des Kraftwerks

 

 

Profil Technik 10  baut Propellerboote

 Im Handlungsbereich Energie und Technik haben die Schüler des Profils Technik Klasse 10 propellergetriebene Boote gebaut.

Als Antrieb dient ein bei allen Booten ein Lüfter aus einem alten PC. Die Aufgabe der Schüler bestand darin ein Boot zu bauen, welches möglichst schnell und in gerader Linie über den Teich im Schulgarten fährt.

Beim Bau der Boote zeigte die Schüler Kreativität. Während ein Teil der Schüler auf Doppelrümpfe aus PET-Flaschen setzte, bauten die anderen aufwendige Rümpfe aus Styrodur. Sehr praktisch war die räumliche Nähe zwischen Technikraum und Schulgarten. So konnten die ihre Verbesserungen immer wieder testen.

Zum Abschluss wurde das beste Boot in einem Rennen ermittelt.