Lions - Quest Siegelvergabe für weitere fünf Jahre

 

Am Dienstag, 07.03.2017, fand in der Aula unserer Schule die Siegelvergabe für unsere Arbeit mit dem Lions‘ Quest- Programm statt.
Auf die Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Roswitha Rengers folgten weitere Grußworte von Herrn Thomas Bartke, Governor des Lions Distrikt 111 Niedersachsen West und  der Kabinettsbeauftragten Lions Quest Roswitha Hermanns Zilse.



F
rau Hermanns-Zilse betonte die Wichtigkeit des sozialen Lernens, für das das Lions Quest- Programm „Erwachsen werden“ viele Bausteine liefert. Schule sei nicht nur ein Ort des Erwerbs von Fachwissen, sondern auch in besonderem Maße geprägt vom Miteinander aller Beteiligten.
Eingeleitet wurde die Feierstunde durch ein Klaviersolo „Amazing Grace“, gespielt von der Schülerin Fabienne Pelle aus Klasse 8.


Ein Tanzauftritt bestehend aus Schülerinnen der Klassen 5, die Schulband, die Trommelgruppe und das „Lions Quest Orchester“   sorgten für Abwechslung und Auflockerung und belegten schön, dass „Lions Quest“ neben allen positiven Effekten auch Spaß macht. Viel Beifall gab es auch für die plattdeutschen Beiträge vom Schülersprecher Kevin Klaas und Natalie Büld, die unter der Leitung von Frau Einspanier aufgeführt wurden.

 

Als Vertreterin der Landesschulbehörde sprach Frau Regierungsschuldirektorin Maria Duisen ebenfalls der Schule herzliche Grüße und Gratulation zur Auszeichnung aus.


Am Ende der Veranstaltung dankte Frau Rengers noch einmal ganz besonders den Anwesenden des Meppener Lions Clubs, dem Präsidenten Herrn Paul Ernst Hartger und Herrn Ingo Hindricks für die Unterstützung auf dem Wege zur Re-Zertifizierung.

 

 

Lions-Quest – Erwachsen werden

 Lions Quest Zertifikat

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden am 13.12.13 drei Gymnasien sowie unsere Oberschule mit dem Qualitätssiegel des Hilfswerks der Deutschen Lions ausgezeichnet. Zur Zertifikatsübergabe am Hümmling-Gymnasium Sögel waren sowohl der Lions-Quest-Beauftragte des Distrikt 111 Niedersachsen-West, Manfred Heuer vom Lions-Club Grafschaft Bentheim als auch die Distrik-Governor Ursula Biermann aus Oldenburg vor Ort. Beide betonten, wie wichtig es sei, die sozialen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen zu fördern, so dass sie zu eigenständigen Persönlichkeiten reifen können, die mit den Herausforderungen des Lebens zurechtkommen.

Bereits seit 2006 setzten sich immer wieder einzelne Kollegen mit dem Programm Lions Quest auseinander und brachten es in ihren Unterricht ein. Im Herbst 2011 wurde dann das gesamte Kollegium im Rahmen einer Schilf in diesem Bereich geschult.

 

Lions-Quest-Themen Klasse 5 im Schuljahr 2012/2013

Nr. Thema Mögliches Fach
1.01 Ich bin ich - und wer bist du? Englisch; Deutsch; Geschichte; Verfügung/KL 
1.02 Ich stelle dich vor Englisch; Deutsch; Verfügung/KL
1.03 Gemeinsames und Unterschiedliches Englisch; Verfügung/KL
1.04 Sich auf Verhaltensregeln einigen Sport; Verfügung/KL
1.05 Über Verhaltensregeln nachdenken Sport; Verfügung/KL
1.06 Über Verhaltensregeln verhandeln Verfügung/KL
1.07 Fertigmacher und Aufbauer Religion; Verfügung/KL
2.01 "Der dreibeinige Hocker des Selbstvertrauen Verfügung/KL
2.02 Erfolge stärken das Selbstvertrauen Sport; Verfügung/KL
2.03 Erfolge mit anderen teilen Sport; Verfügung/KL
4.01 Im Angebot: Freundschaft Religion; Verfügung/KL
4.02 Neue Freunde finden Religion; Verfügung/KL
4.03 Zusammengeht es besser Religion; Verfügung/KL

Zu Beginn des Schuljahres setzen sich die in der Klassen unterrichtenden Lehrer/innen zusammen und legen fest, wer welche Themen in welchem Fach übernimmt. Dabei sollten Klassenlehrer/in und stellv. Klassenlehrer die Möglichkeit haben ihre Themen zu wählen.

Dokumentation der Einführung von "Lions-Quest" an unserer Schule

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über den Prozess von der Idee zur Einführung von Lions-Quest an unserer Schule bis zur nun verbindlichen Einführung zum  Schuljahr 12/13 an der dann neuen Oberschule Twist:  

2006

Nachdem sechs Kollegen/innen an einem Einführungsseminar „Lions-Quest“ teilgenommen hatten, wurde auf einer Dienstversammlung über die Möglichkeit einer Einführung des Programms an der Schule diskutiert.

Aufgrund des Beitritts zur Bildungsregion und der damit verbundenen „erweiterten Eigenverantwortung“ entschied man sich gegen einen generellen Einstieg in das Programm „Lions-Quest“.

Die Kolleginnen haben mir im September 2011 mitgeteilt, dass sie und wie sie die Materialien wiederholt eingesetzt haben. 

2011

Ausgehend von dem Projekt GESUND LEBEN LERNEN rückte in diesem Jahr das Problem „Lautstärkepegel in den Klassen“ zunehmend in den Blickpunkt. In der Projektgruppe wurden Möglichkeiten diskutiert hier gegenzusteuern und der Dienstversammlung vorgestellt.

Bei der Diskussion um die Ursachen ging es immer wieder um das Sozialverhalten der Schüler/innen und den Umgang untereinander und gegenüber Lehrern/Erwachsenen.

Die acht Lehrer/innen, die Erfahrungen mit „Lions-Quest“ gemacht und die Materialien bereits aktiv eingesetzt hatten, berichteten von positiven Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Schüler/innen und schlugen vor, das Programm an der Schule einzuführen.  

16.05.2011

Auf der Tagesordnung der Dienstversammlung (DV)  lautete TOP 4: „Beratung über einen Einstieg unserer Schule in das Programm „Lions-Quest“ zum Schuljahr 11/12“.

Die Beratung endete mit folgendem Beschluss: „Die bereits fortgebildeten Kollegen/innen bereiten eine mögliche Umsetzung von „Lions-Quest“ bis zum 20.06.11 (nächste DV)  vor.“ (Abstimmungsergebnis: einstimmig bei fünf Enthaltungen).  

16.06.2011

Der Schulvorstand wird über die Diskussion im Kollegium zur Einführung von „Lions-Quest“ an der Schule informiert. Die Schulvorstandsmitglieder (Eltern, Schüler, Lehrer) stehen dem Projekt positiv gegenüber.  

20.06.2011

Auf der Tagesordnung der DV findet sich unter TOP 4 folgender Punkt: „Beratung über einen Einstieg unserer Schule in das Programm „Lions-Quest“ zum Schuljahr 11/12“.

Die Arbeitsgruppe stellt ihre Vorschläge vor (s. Auszug aus dem Protokoll vom 20.06.11 im Anhang!).

In der anschließenden Diskussion stellt sich heraus, dass über eine Einführung für die ganze Schule nur entschieden werden kann, wenn alle Kollegen/innen genauere Kenntnisse über die Inhalte von „Lions-Quest“ haben. Daher wird über den Vorschlag abgestimmt mit dem gesamten Kollegium eine entsprechende dreitägige Einführungsveranstaltung „Lions-Quest“ durchzuführen. Dieser Vorschlag wird mit 20 Ja-Stimmen bei 8 Gegenstimmen angenommen.

Frau Rengers erhält den Auftrag, Termin und Kosten abzustimmen.  

16.08.2011

Frau Rengers informiert die DV über die geplante Fortbildung:

Do, 29.09.12, 14:00 – Samstag, 01.10.11, ca. 15:00 Uhr

Ort: LWH oder Schule

Leitung: Hartmut Denker

Die Kosten werden aus dem Fortbildungsbudget der Schule getragen.  

19.09.2011

Der Schulelternrat wird durch die Schulleitung über die Inhalte von „Lions-Quest“ und über die Absicht, eine entsprechende Fortbildung durchzuführen, informiert. Die Eltern unterstützen die Planungen der Schule und stimmen der Durchführung der Fortbildung zu (unterrichtsfrei am Freitag!).  

29.09. – 01.10.11

Durchführung des Einführungsseminars „Lions-Quest“ unter Leitung von Hartmut Denker in den Räumlichkeiten der Schule. Die Fortbildung beginnt am Donnerstagnachmittag und endet am Samstagnachmittag. Der Freitag ist nach Absprache mit dem Schulelternrat unterrichtsfrei.

Am Samstag ist die „Lions-Quest“ Prozessmoderatorin Frau Ingrid Frenkel anwesend, die mit einer Gruppe die Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert und bei einer positiven Entscheidung der Schule ihre Hilfe anbietet.  

08.12.2011

TOP 5 der DV lautet: „Lions-Quest: Wollen wir das Konzept zum Schuljahr 12/13 verbindlich einführen? Diskussion; anschl. Abstimmung“

Beschlussvorschlag: „Das Programm „Lions-Quest  - Erwachsen werden“ wird zum Schuljahr 12/13 aufsteigend ab Klasse 5 verbindlich eingeführt.“  

Abstimmungsergebnis:

17 Ja-Stimmen

3 Nein-Stimmen

11 Enthaltungen  

Die Anzahl der Enthaltungen ist darauf zurückzuführen, dass einige Kollegen/innen eine zu hohe Arbeitsbelastung bei gleichzeitiger Einführung der Oberschule und „Lions-Quest“ befürchten.  

Die Steuergruppe wird beauftragt eine Projektplanung für die Einführung von „Lions-Quest“ zu erstellen. Dazu soll die Hilfe der Prozessmoderatorin Frau Frenkel in Anspruch genommen werden.  

19.03.2012

10:00 – 17:00 Uhr: Projektplanung der Steuergruppe (F. Schoo, F. Schulte, F. Volke, F. Rengers, H. Nögel) mit Unterstützung von Frau Frenkel und Frau Rott. Ablauf und Ergebnisse sind schriftlich dokumentiert und archiviert.  

16.04.2012

10:00 – 12:30 Uhr: Projektplanung der Steuergruppe (s. oben!). Am Nachmittag (14:00 – 17:00 Uhr): Überlegungen zur Implementierung von „Lions-Quest“ in die Fachcurricula der Klasse 5. Bei diesem Teil sind die Fachkonferenzleiter/innen dabei (12 Personen). Ablauf und Ergebnisse sind schriftlich dokumentiert und archiviert.  

14.05.2012

10:00 – 12:30 Uhr: Projektplanung der Steuergruppe

14:00 – 17:00 Uhr: Zusammen mit den im Schuljahr 12/13 im Jahrgang 5 unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen erfolgt die endgültige Zuordnung der Themen in Klasse 5. Eine Gruppe bereitet den Elternabend Klasse 5 zu Beginn des neuen Schuljahres vor (Anschreiben an die Eltern; Vorschlag zum Ablauf). Alle an der Schule angebotenen Projekt werden aufgelistet, um eine Verzahnung mit  den „Lions-Quest-Themen“ herstellen zu können.

09.07.2012

15:00 – 16:00 Uhr: Besprechung der Steuergruppe „Lions-Quest“ mit den Klassenlehrerinnen der  kommenden Klassen 5.

Absprachen:

  • Die bereits erstellte Checkliste der Lions-Quest-Themen für Klasse 5 soll auf gelbem Papier vorn oder hinten ins Klassenbuch geklebt werden.

  • Die Übersicht über die Projekte in denen sich die Themen der Klasse 5 ebenfalls wiederfinden wird in einen Ordner „Lions-Quest“ Arbeitsmaterialien geheftet.

  • Im Internet (dropbox) wird ein entsprechender Ordner angelegt.

 Der Elternabend Klasse 5 soll am 26.09.2012 – 19:30 Uhr stattfinden:

  • Fertigstellung Einladungsschreiben
  • Versand der Einladung an die Eltern
  • Einladung Frau Frenkel

Folgende Themen wurden angesprochen:

  • Erstellung und Weitegabe der „Materialliste“ Klasse 5
  • 03. – 05.09.12: Unterricht beim Klassenlehrer
  • Evaluationsbogen Schüler
  • nächstes Treffen dieser Gruppe: vor den Herbstferien
12.09.2012 Alle Eltern der zukünftigen Klassen 5 erhalten einen Brief in dem sie herzlich zum Elternabend am 26.06. eingeladen werden. Der Einladung liegt ein "Lions Quest-Flyer" bei.
26.09.2012 Elternabend für alle Eltern der Klassen 5. Auf diesem Abend wird das Programm "Lions Quest - Erwachsen werden" den Eltern durch Frau Ingrid Frenkel (Prozessbegleiterin Lions Quest) vorgestellt.
27.02.2013 Lions-Quest Prozessbegleitung der Lions-Quest-Steuergruppe: F. Plohmann, F. Fehrensen, F. Schoo (Klassenlehrerinnen Kl. 5); F. Volke (Klassenlehrerin 7 H); F. Rengers (Konrektorin); H. Nögel (Schulleiter) mit Unterstützung durch Frau Ingrid Frenkel und Herrn kleine Siemer.

Schwerpunkte:

  • Rückblick (Was war gut? Was kann bleiben? Was müssen wir ändern?
  • Erarbeitung eines Curriculums für Klasse 6 (s. unten!)
  • Bearbeitung des Antrags für das Lions-Quest-Qualitätssiegel
15.04.2013 Abgabe der Bewerbung um das "Lions-Quest-Qualitätssiegel"
26.04.2013 Bestätigung des Eingangs der Bewerbungsunterlagen für das "Lions-Quest-Qualitätssiegel" durch Frau Grün.

Vorgesehener Zeitplan:

  • Jury trifft sich Anfang Juni, berät und gibt ein Votum zu den Bewerbungsunterlagen ab
  • Benachrichtigung der Schule wenn möglich noch vor den Sommerferien
  • nach den Sommerferien "Praxisbesuch" an der Schule und Beschlussfassung durch die Jury (Beschluss bedarf der Zustimmung des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V.)
  • Benachrichtigung über den Beschluss
13.05.2013 Beratung in der Dienstversammlung (DV) über Einführung einer "Lions-Quest-Stunde" in Klasse 6 der Oberschule. Die DV schlägt vor in Klasse 6 den Bereich "Physik/Chemie/Biologie" von vier auf drei Stunden zu kürzen. Die gekürzte Stunde wird dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin für "Lions-Quest" zur Verfügung gestellt. Es muss gewährleistet sein, dass in den weiteren Schuljahrgängen bei Bedarf andere Fachbereiche eine Kürzung hinnehmen müssen.
14.05.2013 Beratung des Schulelternrates über die Einführung einer "Lions-Quest-Stunde" in Klasse 6 der Oberschule. Der Schulelternrat spricht sich einstimmig für den Vorschlag der Dienstversammlung vom 13.05.2013 aus.

Ein endgültiger Beschluss soll auf der Sitzung des Schulvorstandes am 06.06.2013 gefällt werden.

 

06.06.2013 Der Schulvorstand fasst folgenden Beschluss:

Der Schulvorstand beschließt einstimmig im Schuljahr 13/14 für die Klasse 6 eine „Lions-Quest-Stunde“ einzuführen. Diese Stunde kommt im kommenden Schuljahr aus dem Bereich „Naturwissenschaften“ und wird dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin für die Durchführung von „Lions-Quest“ zur Verfügung gestellt.

22.08.2013

Besuch an der Oberschule Twist durch die Lions Quest Jury

13.12.2013

Auszeichnung der Oberschule Twist mit dem Qualitätssiegel des Hilfswerks der Deutschen Lions (siehe unten)

19.03.2014

Weiterentwicklung des Lions Quest Curriculums für den 7. Jahrgang sowie Evaluation und Überarbeitung der Curricula des 5. / 6. Jahrgangs

 

Für die kommende Klasse 6 wurde folgendes Curriculum entwickelt:

Lions-Quest-Themen Klasse 6 im Schuljahr 2013/2014

Nr. Thema Mögliches Fach
2.04 Hörst du mir überhaupt zu? Klassenlehrer/in (KL)
2.05 Hilfen für gutes Zuhören KL
2.06 Ich finde dich toll! KL
2.07 Ich übernehme Verantwortung KL
2.08 Verantwortungsvolles Verhalten KL
3.01 Was ist das für ein Gefühl? Religion; Kunst; Deutsch; KL
3.02 Gefühle darstellen und beschreiben Religion; Kunst, Deutsch; KL
3.03 Unterschiedliche Gefühle entdecken Religion; Kunst; Deutsch; KL
3.04 Alles im Eimer? Religion; Deutsch; KL
3.05 Auf die Einstellung kommt es an Religion; KL
3.06 Was mich auf die Palme bringt Sport; KL
3.07 Ärger? - Drei Fragen bringen Klarheit Deutsch; KL
3.08 Bei Stress einen kühlen Kopf behalten Sport; KL

Zu Beginn des Schuljahres setzen sich die in der Klassen unterrichtenden Lehrer/innen zusammen und legen fest, wer welche Themen in welchem Fach übernimmt. Dabei sollten Klassenlehrer/in und stellv. Klassenlehrer die Möglichkeit haben ihre Themen zu wählen.

Punkt 3.05 "Auf die Einstellung kommt es an" kann je nach Reife der Lerngruppe in Jahrgang 6 behandelt oder in Klasse 7 geschoben werden.

Die Punkte 2.09 "Werte sind Wegweiser" und 2.10 "Fünf Schritte zu guten Entscheidungen" sollen in Klasse 7 behandelt werden.

 

Lions-Quest-Themen Klasse 7 im Schuljahr 2014/2015

Nr. Thema Mögliches Fach
2.09 Werte sind Wegweiser Deutsch/KL
2.10

Fünf Schritte zu guten Entscheidungen

Religion/KL
3.05 Auf die Einstellung kommt es an Deutsch/KL
4.04 Ich hab was falsch gemacht – und nun? Deutsch/KL
4.05 Umgang mit Ärger 1 KL
4.05 Umgang mit Ärger 2 KL
4.05 Umgang mit Ärger Training KL
4.06 Mit Gruppendruck gut umgehen Religion/Deutsch/KL
4.07 Sich selbstsicher behaupten Religion/Deutsch/KL
4.08 Konflikte lösen ohne Streit 1 Religion/KL
4.08 Konflikte lösen ohne Streit 2 Religion/KL
4.08 Konflikte lösen ohne Streit Training Religion/KL
4.09 Ärgern, belästigen, schikanieren KL
4.10 Wenn alle gegen mich sind - Mobbing KL
4.11 Das Ende einer Freundschaft Religion/KL

 

Die meisten Themen sollen in einer eigenständigen Lions-Quest-Stunde im ersten Halbjahr des Jahrgangs 7 erarbeitet werden. Im zweiten Halbjahr beschäftigen sich die Klassen dann speziell mit den Themen 4.06 / 4.09 / 4.10 während einer dreitägigen Klassenfahrt unter dem Motto „Soziales Lernen“ in Sögel.