Am Dienstag, 07.03.2017, fand in der Aula unserer Schule die
Siegelvergabe für unsere Arbeit mit dem Lions‘ Quest- Programm statt.
Auf die
Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Roswitha Rengers folgten weitere
Grußworte von Herrn Thomas Bartke, Governor des Lions Distrikt 111 Niedersachsen
West und der Kabinettsbeauftragten Lions Quest Roswitha Hermanns Zilse.
Frau Hermanns-Zilse betonte die Wichtigkeit des sozialen Lernens,
für das das Lions Quest- Programm „Erwachsen werden“ viele Bausteine liefert.
Schule sei nicht nur ein Ort des Erwerbs von Fachwissen, sondern auch in
besonderem Maße geprägt vom Miteinander aller Beteiligten.
Eingeleitet wurde
die Feierstunde durch ein Klaviersolo „Amazing Grace“, gespielt von der
Schülerin Fabienne Pelle aus Klasse 8.
Ein Tanzauftritt bestehend aus Schülerinnen der Klassen 5, die Schulband, die Trommelgruppe und das „Lions Quest Orchester“ sorgten für Abwechslung und Auflockerung und belegten schön, dass „Lions Quest“ neben allen positiven Effekten auch Spaß macht. Viel Beifall gab es auch für die plattdeutschen Beiträge vom Schülersprecher Kevin Klaas und Natalie Büld, die unter der Leitung von Frau Einspanier aufgeführt wurden.
Als Vertreterin der Landesschulbehörde sprach Frau Regierungsschuldirektorin Maria Duisen ebenfalls der Schule herzliche Grüße und Gratulation zur Auszeichnung aus.
Am Ende der Veranstaltung dankte Frau Rengers noch einmal ganz besonders den Anwesenden des Meppener Lions Clubs, dem Präsidenten Herrn Paul Ernst Hartger und Herrn Ingo Hindricks für die Unterstützung auf dem Wege zur Re-Zertifizierung.
Lions-Quest – Erwachsen werden
Lions Quest Zertifikat
Im Rahmen
einer kleinen Feierstunde wurden am 13.12.13 drei Gymnasien sowie unsere
Oberschule mit dem Qualitätssiegel des Hilfswerks der Deutschen Lions
ausgezeichnet. Zur Zertifikatsübergabe am Hümmling-Gymnasium Sögel waren sowohl
der Lions-Quest-Beauftragte des Distrikt 111 Niedersachsen-West, Manfred Heuer
vom Lions-Club Grafschaft Bentheim als auch die Distrik-Governor Ursula Biermann
aus Oldenburg vor Ort. Beide betonten, wie wichtig es sei, die sozialen
Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen zu fördern, so dass sie zu
eigenständigen Persönlichkeiten reifen können, die mit den Herausforderungen des
Lebens zurechtkommen.
Bereits
seit 2006 setzten sich immer wieder einzelne Kollegen mit dem Programm Lions
Quest auseinander und brachten es in ihren Unterricht ein. Im Herbst 2011 wurde
dann das gesamte Kollegium im Rahmen einer Schilf in diesem Bereich geschult.
Lions-Quest-Themen Klasse 5 im Schuljahr 2012/2013
Nr. | Thema | Mögliches Fach |
1.01 | Ich bin ich - und wer bist du? | Englisch; Deutsch; Geschichte; Verfügung/KL |
1.02 | Ich stelle dich vor | Englisch; Deutsch; Verfügung/KL |
1.03 | Gemeinsames und Unterschiedliches | Englisch; Verfügung/KL |
1.04 | Sich auf Verhaltensregeln einigen | Sport; Verfügung/KL |
1.05 | Über Verhaltensregeln nachdenken | Sport; Verfügung/KL |
1.06 | Über Verhaltensregeln verhandeln | Verfügung/KL |
1.07 | Fertigmacher und Aufbauer | Religion; Verfügung/KL |
2.01 | "Der dreibeinige Hocker des Selbstvertrauen | Verfügung/KL |
2.02 | Erfolge stärken das Selbstvertrauen | Sport; Verfügung/KL |
2.03 | Erfolge mit anderen teilen | Sport; Verfügung/KL |
4.01 | Im Angebot: Freundschaft | Religion; Verfügung/KL |
4.02 | Neue Freunde finden | Religion; Verfügung/KL |
4.03 | Zusammengeht es besser | Religion; Verfügung/KL |
Zu Beginn des Schuljahres setzen sich die in der Klassen unterrichtenden Lehrer/innen zusammen und legen fest, wer welche Themen in welchem Fach übernimmt. Dabei sollten Klassenlehrer/in und stellv. Klassenlehrer die Möglichkeit haben ihre Themen zu wählen.
Dokumentation der Einführung von "Lions-Quest" an unserer Schule
Im
Folgenden finden Sie eine Übersicht über den Prozess von der Idee zur
Einführung von Lions-Quest an unserer Schule bis zur nun verbindlichen
Einführung zum Schuljahr 12/13 an der dann neuen Oberschule Twist:
2006 |
Nachdem
sechs Kollegen/innen an einem Einführungsseminar „Lions-Quest“
teilgenommen hatten, wurde auf einer Dienstversammlung über die Möglichkeit
einer Einführung des Programms an der Schule diskutiert. Aufgrund
des Beitritts zur Bildungsregion und der damit verbundenen „erweiterten
Eigenverantwortung“ entschied man sich gegen einen generellen Einstieg
in das Programm „Lions-Quest“. Die
Kolleginnen haben mir im September 2011 mitgeteilt, dass sie und wie sie
die Materialien wiederholt eingesetzt haben.
|
2011 |
Ausgehend
von dem Projekt GESUND LEBEN LERNEN rückte in diesem Jahr das Problem „Lautstärkepegel
in den Klassen“ zunehmend in den Blickpunkt. In der Projektgruppe
wurden Möglichkeiten diskutiert hier gegenzusteuern und der
Dienstversammlung vorgestellt. Bei
der Diskussion um die Ursachen ging es immer wieder um das Sozialverhalten
der Schüler/innen und den Umgang untereinander und gegenüber
Lehrern/Erwachsenen. Die
acht Lehrer/innen, die Erfahrungen mit „Lions-Quest“ gemacht und die
Materialien bereits aktiv eingesetzt hatten, berichteten von positiven
Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Schüler/innen und schlugen vor,
das Programm an der Schule einzuführen. |
16.05.2011 |
Auf
der Tagesordnung der Dienstversammlung (DV) lautete
TOP 4: „Beratung über einen Einstieg unserer Schule in das Programm
„Lions-Quest“ zum Schuljahr 11/12“. Die
Beratung endete mit folgendem Beschluss: „Die bereits fortgebildeten
Kollegen/innen bereiten eine mögliche Umsetzung von „Lions-Quest“ bis
zum 20.06.11 (nächste DV) vor.“
(Abstimmungsergebnis: einstimmig bei fünf Enthaltungen). |
16.06.2011
|
Der
Schulvorstand wird über die Diskussion im Kollegium zur Einführung von
„Lions-Quest“ an der Schule informiert. Die Schulvorstandsmitglieder
(Eltern, Schüler, Lehrer) stehen dem Projekt positiv gegenüber. |
20.06.2011 |
Auf
der Tagesordnung der DV findet sich unter TOP 4 folgender Punkt:
„Beratung über einen Einstieg unserer Schule in das Programm
„Lions-Quest“ zum Schuljahr 11/12“. Die
Arbeitsgruppe stellt ihre Vorschläge vor (s. Auszug aus dem Protokoll vom
20.06.11 im Anhang!). In
der anschließenden Diskussion stellt sich heraus, dass über eine Einführung
für die ganze Schule nur entschieden werden kann, wenn alle
Kollegen/innen genauere Kenntnisse über die Inhalte von „Lions-Quest“
haben. Daher wird über den Vorschlag abgestimmt mit dem gesamten
Kollegium eine entsprechende dreitägige Einführungsveranstaltung
„Lions-Quest“ durchzuführen. Dieser Vorschlag wird
mit 20 Ja-Stimmen bei 8 Gegenstimmen angenommen. Frau
Rengers erhält den Auftrag, Termin und Kosten abzustimmen. |
16.08.2011 |
Frau
Rengers informiert die DV über die geplante Fortbildung: Do,
29.09.12, 14:00 – Samstag, 01.10.11, ca. 15:00 Uhr Ort:
LWH oder Schule Leitung:
Hartmut Denker Die
Kosten werden aus dem Fortbildungsbudget der Schule getragen. |
19.09.2011 |
Der
Schulelternrat wird durch die Schulleitung über die Inhalte von
„Lions-Quest“ und über die Absicht, eine entsprechende Fortbildung
durchzuführen, informiert. Die Eltern unterstützen die Planungen der
Schule und stimmen der Durchführung der Fortbildung zu (unterrichtsfrei
am Freitag!). |
29.09.
– 01.10.11 |
Durchführung
des Einführungsseminars „Lions-Quest“ unter Leitung von Hartmut
Denker in den Räumlichkeiten der Schule. Die Fortbildung beginnt am
Donnerstagnachmittag und endet am Samstagnachmittag. Der Freitag ist nach
Absprache mit dem Schulelternrat unterrichtsfrei. Am
Samstag ist die „Lions-Quest“ Prozessmoderatorin
Frau Ingrid Frenkel anwesend, die mit einer Gruppe die Umsetzungsmöglichkeiten
diskutiert und bei einer positiven Entscheidung der Schule ihre Hilfe
anbietet. |
08.12.2011 |
TOP
5 der DV lautet: „Lions-Quest: Wollen wir das Konzept zum Schuljahr
12/13 verbindlich einführen? Diskussion; anschl. Abstimmung“ Beschlussvorschlag:
„Das Programm „Lions-Quest -
Erwachsen werden“ wird zum Schuljahr 12/13 aufsteigend ab Klasse 5
verbindlich eingeführt.“ Abstimmungsergebnis: 17
Ja-Stimmen 3
Nein-Stimmen 11
Enthaltungen Die
Anzahl der Enthaltungen ist darauf zurückzuführen, dass einige
Kollegen/innen eine zu hohe Arbeitsbelastung bei gleichzeitiger Einführung
der Oberschule und „Lions-Quest“ befürchten. Die
Steuergruppe wird beauftragt eine Projektplanung für die Einführung von
„Lions-Quest“ zu erstellen. Dazu soll die Hilfe der Prozessmoderatorin
Frau Frenkel in Anspruch genommen werden. |
19.03.2012 |
10:00
– 17:00 Uhr: Projektplanung der Steuergruppe (F. Schoo, F. Schulte, F.
Volke, F. Rengers, H. Nögel) mit Unterstützung von Frau Frenkel und Frau
Rott. Ablauf und Ergebnisse sind schriftlich dokumentiert und archiviert. |
16.04.2012 |
10:00
– 12:30 Uhr: Projektplanung der Steuergruppe (s. oben!). Am Nachmittag
(14:00 – 17:00 Uhr): Überlegungen zur Implementierung von
„Lions-Quest“ in die Fachcurricula der Klasse 5. Bei diesem Teil sind
die Fachkonferenzleiter/innen dabei (12 Personen). Ablauf und Ergebnisse
sind schriftlich dokumentiert und archiviert. |
14.05.2012 |
10:00
– 12:30 Uhr: Projektplanung der Steuergruppe |
09.07.2012 |
15:00 – 16:00 Uhr: Besprechung der Steuergruppe „Lions-Quest“ mit den Klassenlehrerinnen der kommenden Klassen 5. Absprachen:
Folgende
Themen wurden angesprochen:
|
12.09.2012 | Alle Eltern der zukünftigen Klassen 5 erhalten einen Brief in dem sie herzlich zum Elternabend am 26.06. eingeladen werden. Der Einladung liegt ein "Lions Quest-Flyer" bei. |
26.09.2012 | Elternabend für alle Eltern der Klassen 5. Auf diesem Abend wird das Programm "Lions Quest - Erwachsen werden" den Eltern durch Frau Ingrid Frenkel (Prozessbegleiterin Lions Quest) vorgestellt. |
27.02.2013 |
Lions-Quest Prozessbegleitung
der Lions-Quest-Steuergruppe: F. Plohmann, F. Fehrensen, F. Schoo
(Klassenlehrerinnen Kl. 5); F. Volke (Klassenlehrerin 7 H); F. Rengers
(Konrektorin); H. Nögel (Schulleiter) mit Unterstützung durch Frau
Ingrid Frenkel und Herrn kleine Siemer.
Schwerpunkte:
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15.04.2013 | Abgabe der Bewerbung um das "Lions-Quest-Qualitätssiegel" |
26.04.2013 |
Bestätigung des Eingangs der
Bewerbungsunterlagen für das
"Lions-Quest-Qualitätssiegel" durch Frau Grün.
Vorgesehener Zeitplan:
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13.05.2013 | Beratung in der Dienstversammlung (DV) über Einführung einer "Lions-Quest-Stunde" in Klasse 6 der Oberschule. Die DV schlägt vor in Klasse 6 den Bereich "Physik/Chemie/Biologie" von vier auf drei Stunden zu kürzen. Die gekürzte Stunde wird dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin für "Lions-Quest" zur Verfügung gestellt. Es muss gewährleistet sein, dass in den weiteren Schuljahrgängen bei Bedarf andere Fachbereiche eine Kürzung hinnehmen müssen. |
14.05.2013 |
Beratung des Schulelternrates
über die Einführung einer "Lions-Quest-Stunde" in Klasse 6 der
Oberschule. Der Schulelternrat spricht sich einstimmig für den Vorschlag
der Dienstversammlung vom 13.05.2013 aus.
Ein endgültiger Beschluss soll auf der Sitzung des Schulvorstandes am 06.06.2013 gefällt werden.
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06.06.2013 |
Der Schulvorstand fasst
folgenden Beschluss:
Der
Schulvorstand beschließt einstimmig im Schuljahr 13/14 für die Klasse 6
eine „Lions-Quest-Stunde“ einzuführen. Diese Stunde kommt im
kommenden Schuljahr aus dem Bereich „Naturwissenschaften“ und wird dem
Klassenlehrer/der Klassenlehrerin für die Durchführung von
„Lions-Quest“ zur Verfügung gestellt. |
22.08.2013 |
Besuch an der Oberschule Twist durch
die Lions Quest Jury
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13.12.2013 |
Auszeichnung der Oberschule Twist mit
dem Qualitätssiegel des Hilfswerks der Deutschen Lions
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19.03.2014 |
Weiterentwicklung des Lions Quest
Curriculums für den 7. Jahrgang sowie Evaluation und Überarbeitung der
Curricula des 5. / 6. Jahrgangs |
Für die kommende Klasse 6 wurde folgendes Curriculum entwickelt:
Lions-Quest-Themen Klasse 6 im Schuljahr 2013/2014
Nr. | Thema | Mögliches Fach |
2.04 | Hörst du mir überhaupt zu? | Klassenlehrer/in (KL) |
2.05 | Hilfen für gutes Zuhören | KL |
2.06 | Ich finde dich toll! | KL |
2.07 | Ich übernehme Verantwortung | KL |
2.08 | Verantwortungsvolles Verhalten | KL |
3.01 | Was ist das für ein Gefühl? | Religion; Kunst; Deutsch; KL |
3.02 | Gefühle darstellen und beschreiben | Religion; Kunst, Deutsch; KL |
3.03 | Unterschiedliche Gefühle entdecken | Religion; Kunst; Deutsch; KL |
3.04 | Alles im Eimer? | Religion; Deutsch; KL |
3.05 | Auf die Einstellung kommt es an | Religion; KL |
3.06 | Was mich auf die Palme bringt | Sport; KL |
3.07 | Ärger? - Drei Fragen bringen Klarheit | Deutsch; KL |
3.08 | Bei Stress einen kühlen Kopf behalten | Sport; KL |
Zu Beginn des Schuljahres setzen sich die in der Klassen unterrichtenden Lehrer/innen zusammen und legen fest, wer welche Themen in welchem Fach übernimmt. Dabei sollten Klassenlehrer/in und stellv. Klassenlehrer die Möglichkeit haben ihre Themen zu wählen.
Punkt 3.05 "Auf die Einstellung kommt es an" kann je nach Reife der Lerngruppe in Jahrgang 6 behandelt oder in Klasse 7 geschoben werden.
Die Punkte 2.09 "Werte sind Wegweiser" und 2.10 "Fünf Schritte zu guten Entscheidungen" sollen in Klasse 7 behandelt werden.
Lions-Quest-Themen Klasse 7 im Schuljahr 2014/2015
Nr. | Thema | Mögliches Fach |
2.09 | Werte sind Wegweiser | Deutsch/KL |
2.10 |
Fünf Schritte zu guten Entscheidungen |
Religion/KL |
3.05 | Auf die Einstellung kommt es an | Deutsch/KL |
4.04 | Ich hab was falsch gemacht – und nun? | Deutsch/KL |
4.05 | Umgang mit Ärger 1 | KL |
4.05 | Umgang mit Ärger 2 | KL |
4.05 | Umgang mit Ärger Training | KL |
4.06 | Mit Gruppendruck gut umgehen | Religion/Deutsch/KL |
4.07 | Sich selbstsicher behaupten | Religion/Deutsch/KL |
4.08 | Konflikte lösen ohne Streit 1 | Religion/KL |
4.08 | Konflikte lösen ohne Streit 2 | Religion/KL |
4.08 | Konflikte lösen ohne Streit Training | Religion/KL |
4.09 | Ärgern, belästigen, schikanieren | KL |
4.10 | Wenn alle gegen mich sind - Mobbing | KL |
4.11 | Das Ende einer Freundschaft | Religion/KL |
Die meisten Themen sollen in einer eigenständigen Lions-Quest-Stunde im ersten Halbjahr des Jahrgangs 7 erarbeitet werden. Im zweiten Halbjahr beschäftigen sich die Klassen dann speziell mit den Themen 4.06 / 4.09 / 4.10 während einer dreitägigen Klassenfahrt unter dem Motto „Soziales Lernen“ in Sögel.