Fahrradkontrolle an der OBS Twist - Schule am See -

Gerade zu Beginn der kälteren Jahreszeit, ist ein verkehrssicheres Fahrrad wichtig, insbesondere auch für den für den Schulweg.

Wie im jedem Jahr fand daher am 11.11.2022 früh morgens wieder die Fahrradkontrolle für die SchülerInnen statt.
Unter der Leitung der Mobilitätsbeauftragten Frau Einspanier  Sowohl die SchülerInnen von Twist Siedlung als auch vom Bült
 nehmen jeden Morgen die sportliche Herausforderung an und radeln mit ihren Fahrrädern zur Schule.
 Bei der Fahrradkontrolle wurde unter anderem darauf geachtet,ob Lichter, Bremsen und Strahler funktionsfähig sind.
Für den Fall, dass alles in Ordnung war, bekamen die SchülerInnen eine Prüfplakette 2022 für ihr Fahrrad.

Falls es noch Mängel gab, sollten diese in der näheren Zukunft behoben werden, damit die Sicherheit auf dem Schulweg
 Natürlich bekommen sie dann auch zur Belohnung die Plakette. Wir freuen uns wenn schnell alle Mängel behoben sind
 und alle mit dem Fahrrad sicher zur Schule fahren können
.

Busfahrtraining an der OBS - Twist

Wie in jedem Schuljahr versucht die Oberschule Twist ihre neuen Schüler der  Klasse 5 auf das richtige Verhalten innerhalb und
außerhalb eines Busses vorzubereiten. Viele der neuen Kinder fahren noch nicht lange regelmäßig mit dem Bus zur Schule. Das Busunternehmen Levelink
begleitete deshalb am 13.10.2022 die Schüler der Klasse 5 durch ein Busfahrtraining.

Dieses beinhaltet u.a. das Aufzeigen der Gefahren beim Einsteigen in den Bus, aber auch das Verhalten im Bus oder an der Bushaltestelle.

Die Schüler konnten viele Fragen stellen, durften selbst einmal den Busfahrer spielen und zum Schluss wurde auch noch eine Notbremsung durchgeführt.

**************

Helfen Sie uns, Unfälle zu vermeiden.

Am vergangenen Donnerstag (2.12.) fand für alle Klassenstufen die alljährlich stattfindende Fahrradkontrolle an der Oberschule Twist statt.
Ziel der Kontrollen ist es, die Schüler- und Schülerinnen zu sensibilisieren, wie wichtig es gerade in der dunklen Jahreszeit ist, das Fahrrad in einen
verkehrssicheren Zustand zu bringen.

Den häufigsten Grund zur Beanstandung lieferten dabei die nicht funktionierenden Vorder- und Rücklichter.
Sehen und gesehen werden ist in der dunklen Jahreszeit für Fahrradfahrerbesonders wichtig. Benachrichtigte Eltern sollten sich nunmehr
schnellstmöglich um die Beseitigung dieser Mängel kümmern, damit die Fahrräder in den nächsten

zwei Wochen wieder vorgeführt werden können.

**************

Wie in den Vorjahren gab es auch in diesem Jahr wieder eine Kontrolle der Fahrräder als
Kooperation der Oberschule Twist  mit  der ortsansässigen Polizei.

Wir möchten alle Erziehungsberechtigten dringend bitten, die Fahrräder Ihrer Kinder auf Verkehrssicherheit zu überprüfen.
 Es ist unverantwortlich, Kinder mit nicht verkehrssicheren Fahrrädern herumfahren zu lassen.
Bitte weisen Sie bei dieser Gelegenheit Ihre Kinder auch auf verkehrsgerechtes Verhalten auf den Radwegen hin.