Twister Schüler beim Barmer - Cup 2014 erfolgreich

Im  spannenden Vorrundenspiel auf Platz 1

In der Gruppenphase hat sich die Mannschaft mit zwei 1:0 Siegen und einem 0:0 auf den ersten Platz gespielt. Gegen einen starken Gegner aus Haren wurde ein Spielzug für das Lehrbuch über die linke Seite vorgetragen. Nach einer Traumkombination über Jan Berens, Steffen Fischer und Lars Gerke erzielte Roman Grönninger nervenstark das 1:0 mit einem platzierten Schuss ins Tor. Im Spiel gegen das Kreisgymnasium aus Haselünne war es wieder Roman Grönninger der nach einem genauen Pass von Branco Ahlers zum 1:0 einschoss. Dank einer bärenstarken Defensive um den Kapitän Leon Tholen, Jan Berens, Kai Reckers, Niklas Berens, Kai Pieper, Janik Matenaar und unserem Torwart Maik Hermsen hat die Mannschaft in den 4 Spielen kein Gegentor bekommen.
Im Endspiel hatte es die Mannschaft mit dem Gastgeber aus Dalum zu tun. Unsere Mannschaft hat das Spiel dominiert, nur einmal musste Maik Hermsen seine ganze Klasse zeigen und sich aus kurzer Distanz vor den Gegenspieler werfen. Dennoch war die Mannschaft vom Twist spielbestimmend und so bewahrheitete sich eine alte Fußballweisheit: Die bessere Mannschaft gewinnt das 11m Schießen, welches sehr nervenaufreibend war. Die ersten drei 11m hat Dalum getroffen, leider hatten wir unseren ersten verschossen, dann aber kam die Zeit von 11m Killer Maik Hermsen, wie auf eines der Fotos zu sehen ist, parierte er den 11m vom 10er der Dalumer, wir verwandelten unsere 11er 2 - 4(Leon Tholen, Janik Matenaar und Roman Grönninger) und den letzten 11m der Dalumer hielt Maik ebenfalls. Danach herrschte kurze Zeit Verwirrung, da Spieler und Schiedsrichter dachten, das Spiel wäre schon entschieden, aber die Offiziellen schritten ein und wiesen alle darauf hin, dass Twist noch einen 11m zu schießen hätte. Das machten wir dann auch und so haute Steffen Fischer auch den letzten 11m sicher ins Tor. Danach war der Jubel groß. Auf dem Spielfeld, im Bus, im Lehrerzimmer und in allen Klassen sangen die erfolgreichen Spieler froh und ausgelassen Fußballlieder und präsentierten den schönen silbernen Pokal.

Kader der Schulmannschaft:

Lars Gerke,,
Niklas Berens
Kai Pieper, Kai Reckers,
Malte Jansen,
Maik Hermsen,
Luca Korte,
Leon Tholen,
Janik Matenaar,
Nick Behrens,
Roman Grönninger,
Steffen Fischer,
Branco Ahlers,
Alexander Schmitz.

Beim Endspiel konnte die Mannschaft eine Woche später Platz 3 erspielen. Herzlichen Glückwunsch dem betreuenden Lehrer Herrn Lügering und der Mannschaft.

++++++++++++++++

Die Sieger des Malwettbewerbes 2014

++++++++++++

Dritter Platz für die Fußballer der OBS Twist beim Barmer-Cup 2013

Die Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalabteilung Osnabrück, veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK sowie mit Unterstützung des Niedersächsischen Fußballverbandes, Bezirk Weser-Ems,  ein Fußballturnier für Jungenmannschaften der Hauptschulen, Realschulen, Oberschulen, Förderschulen, Gymnasien und Gesamtschulen bis einschließlich Klasse 10. Der Barmer-Cup wird in jedem Jahr im Emsland und in der Grafschaft Bentheim ausgetragen. Hierzu werden alle Schulen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim eingeladen.

Am 30.08.2013 fand das diesjährige Turnier auf dem Sportplatz der Oberschule Twist statt. Bei wunderschönem, sonnigem Wetter traten insgesamt sieben Schulen gegeneinander an. Um den begehrten Pokal spielten die Oberschule Twist, die Oberschule Haren, die Oberschule Haselünne, die Anne-Frank-Schule Meppen, die Geschwister-Scholl-Schule Dalum, das Kreisgymnasium Haselünne und das Gymnasium Haren.

Während des Turniers, das von Holger Lügering, unter Mithilfe von Frank Schenkewitz und Trainer Christian Bruns, geleitet und koordiniert wurde, sorgten die Schüler der H 10 mit Getränken und Hot Dogs für die nötige Stärkung zwischendurch. Für gute Stimmung und Musik sorgte das DJ-Team um Sozialarbeiter Helmut Korte.

Am Ende erreichten die Schüler der Oberschule Twist, die von vielen zuschauenden Mitschülern kräftig unterstützt wurden, den dritten Platz. Im Finale spielte die Oberschule Haren gegen das starke Team der Oberschule Haselünne, das am Schluss mit einem 0:3-Sieg den verdienten Pokal in den Händen.