Jugend trainiert für Olympia

Für unsere Fußball-Mädchen ging es am 14.10.2022 nach Meppen. Die Jahrgänge 2008 und 2009 waren eingeladen, sich auf dem Platz des Union Meppen zu messen.

.      

Bei gutem Wetter und bester Laune spielte das Team gegen die Auswahl  vom Windthorst-Gymnasium. Eine knappe Niederlage änderte nichts am  guten Teamgeist. „Ein sportlicher Tag mit tollem Engagement und guter Laune“, so kann man es wohl zusammenfassen.

 

 

Fußball Turnier beim SV Meppen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag 11.10.2022 spielten unsere besten Fußballer der Jahrgänge 2009 - 2011 ein Fußball Turnier im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia in Meppen. In den ersten Spielen zeigten die Jungs schon gute Leistungen gegen die Gymnasien aus Meppen und gegen die Schule aus Haren. Von Spiel zu Spiel konnte eine positive Entwicklung der Mannschaft beobachtet werden. Im letzten Spiel wurde der kämpferische und spielerische Einsatz endlich belohnt. Gegen eine starke Mannschaft aus Haselünne, welche mit vielen Auswahlspielern gespickt war, holten unsere Jungs ein 1:1.

 

Hintere Reihe von links: Herr Kartmann, Chris Theisling, Valentin Todorov, Lukas Kowalek, Linus Scholz, Jannis Fehrmann, Silas Aehlen, Herr Lügering
                   Untere Reihe von links: Twan Helsloot, Ben Rümpker, Maddox Janning, Paus Hüsers, Matthis Krebstekies, Ruben Wieland, Pierre Backers                   Es fehlt: Joel Wahrmann

 

 

 

Platz 2 für unsere Jüngsten

 Am 11.9 spielte unsere Mannschaft (Jahrgang 2007/2008) ihr Fußballturnier ‚Jugend trainiert für Olympia’ auf dem Kunstrasenplatz des SV Meppen. Nach einem Sieg gegen die KvG-Schule aus Meppen verloren wir durch 2 Freistoßtore gegen das Marianum Meppen und mussten uns mit dem 2. Platz begnügen.

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Hurra,wir sind Altkeismeister. Wir haben gegen die OBS Haselünne und gegen das Gymnasium Haren gewonnen. In der nächsten Runde geht es nach den Herbstferien um die Emslandmeisterschaft. Die Mannschaft und Trainerin Britta Bruns möchten sich auf diesem Wege nochmals für die tolle Unterstützung durch die Familie Hans Jürgen Olthoff bedanken.




 Jugend trainiert für Olympia - Fußball 

Die Fußballer der Jahrgänge 2006 -2008 waren am Montag, den 18.09.2017 beim Fußballturnier in Meppen.
Zwei Tage vor dem großen Derby des SV Meppen gegen den VFL Osnabrück hatten die Schüler vor dem Turnier noch kurz die Gelegenheit die Häntsch Arena von innen zu bestaunen.
Auf dem Kunstrasenplatz hinter dem Stadion ging es dann zur Sache. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der die Spieler der Oberschule keinen Gegentreffer gegen die Karl-von-Galen Schule zuließen, gewann die Mannschaft mit 1:0. Torschütze des umjubelten Siegtreffers war Lenn Lübbers. Die Abwehrkette um den starken Luca Kaiser  und der sichere Torwart Marcel Keuter verhinderten auch im zweiten Spiel einen Gegentreffer. Leider fehlte uns vorne das Quäntchen Glück und somit trennten wir uns von der Oberschule aus Haselünne mit einem 0:0 Unentschieden. Im dritten und vierten Spiel zeigten uns jedoch die Gymnasien aus Meppen unsere Grenzen auf. Eine deutlich 1:6 Niederlage gegen das Windhorst Gymnasium und eine 0:4 Niederlage gegen den Turniersieger vom Marianum aus Meppen machten unsere Träume vom Turniersieg zunichte.
Aufgrund der Ergebnisse in den ersten beiden Spielen erreichte unser Team einen stolzen dritten Platz. Dieser wurde mit stimmungsvollen und lustigen Liedern im Bus gefeiert. Wieder bei der Schule angekommen, versorgte Claudia die Sportler mit einem leckeren Fußballeressen.

Zum Kader der Schulmannschaft gehören:
Marcel Keuter, Lenn Lübbers, Finn Menke, Tom Heijnen, Lars Anbergen, Tobias Bookholt, Luca Kaiser, Tim Steinkamp und Tristan Grünefeld.

 

 

 Oberschule spielt Barmer - Cup in Dalum

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Barmer – Cup Turnier wieder statt. In Dalum spielten die Schulen der OBS Haren, vom Gymnasium Haren, vom Gymnasium Haselünne, der OBS Geeste und unsere Schule den Sieger der Vorrunde aus dem Gebiet Emsland Mitte aus.
Das Turnier verlief für unsere Mannschaft leider nicht so erfolgreich wie in den vergangenen Jahren, in denen wir einmal den ersten Platz belegten und in anderen Jahren knapp den Vorrundensieg verpassten. Gleich im ersten Spiel kassierten wir eine 0:3 Niederlage gegen das Team der OBS Haren. Im zweiten Spiel konnte Kilian Plass den 0:1 Rückstand ausgleichen. Wir hatten kein Glück im Abschluss, dafür hatten wir in der letzten Minute Pech, als ein Kopfball nach einer Ecke unsere zweite Niederlage besiegelte. Auch im dritten Spiel gegen den späteren Turniersieger vom Gymnasium aus Haren bekamen wir in der Schlussminute das entscheidende Gegentor. Auch hier wäre mindestens ein Punkt für die unermüdlich kämpfende Mannschaft verdient gewesen. Im letzten Spiel gegen den Gastgeber aus Dalum erkämpfte sich die Mannschaft endlich ihren ersten Punkt. Vor vielen Zuschauern von der OBS Geeste glich das Team zwei Mal aus. Bei beiden Toren bereitete der starke rechte Mittelfeldspieler Kilian Plass das Tor für den treffsicheren Stürmer Jan–Luca Schwering aus. Durch diese gute Moral im letzten Spiel erreichten wir den vierten Platz.

Im Kader der Oberschule waren: Ali Shkier, Silas Hindriks, Chris Bloemendal, Alexander Gypes, Hendrik Berens, Jan-Luca Schwering, Mattes Spölming, Kilian Plass, Kapitän Louis Kathmann, Marvin Korte, Justin Grönninger, Lars Olthoff, Luca Janning und Marvin Schmees.

Trainer Herr Lügering

 

 

 

Barmer - Cup 2016

Die erste Runde vom Barmer – Cup 2016 fand am Dienstag, den 23.08. auf dem Sportgelände der Oberschule Twist statt. Insgesamt sieben Mannschaften spielten um den ersten Platz, welcher als Qualifikation für die Endrunde berechtigte. Neben der Mannschaft unserer Schule waren die Kardinal – van – Galen Schule aus Meppen, die Geschwister Scholl Schule aus Geeste, das Gymnsasium Haren, die Maximilianschule aus Rütenbrock und die OBS und das Gymnasium aus Haselünne.

                          ba3ba2

Die Mannschaft der OBS bekam es in ihrer Gruppe mit den Schulen aus Haren, Meppen und Geeste zu tun. Gleich im ersten Spiel erspielten sich die Schüler einen cleveren Sieg heraus. Einmal parierte unser Torwart blitzschnell und ein paar Minuten vor Schluss erzielten wir durch einen Kopfball nach punktgenauer Flanke das 1:0. Auch im zweiten Spiel ließ unsere starke Viererkette plus Torwart kein Tor zu, leider konnten wir auch vorne in diesem Spiel keinen Treffer erzielen. Im letzten Gruppenspiel brauchten wir somit zumindest ein Unentschieden, um im Elfmeterschießen den Gruppensieg klar zu machen. Leider bekamen wir nach einer Ecke das unglückliche 0:1. Mit großem Einsatz erspielten sich unsere Fußballer Torchancen zum 1:1, doch das Glück war an diesem Tag nicht auf unserer Seite als zum Beispiel der Ball an den Innenpfosten prallte. Kurz vor Schluss bekamen wir noch das 0:2, da wir hinten aufgemacht hatten.

ba4

Im Endspiel gewann das Gymnasium Haselünne gegen das Gymnasium aus Haren im Elfmeterschießen und wird Ende September in der Endrunde um den Barmer – Cup 2016 gegen die Gewinner der anderen Vorrundengruppen spielen.
Im Kader der Oberschule Twist waren folgende Schüler:

ba1

Kai Pieper, Jonas Drees, Michael Jackel, Kim Srooka, Nick Brinkmann, John Seles, Marcel Ströer, Marten Hessel         , Jannik v. Beuken, Louis Kartmann, Luca Schwering, Luca Janning, Kilian Plass, Alex, Rico Stroot

 

Twister Schüler beim Barmer - Cup 2014 erfolgreich

 

Im  spannenden Vorrundenspiel auf Platz 1:

Kader der Schulmannschaft:
Lars Gerke,,
Niklas Berens
Kai Pieper, Kai Reckers,
Malte Jansen,
Maik Hermsen,
Luca Korte,
Leon Tholen,
Janik Matenaar,
Nick Behrens,
Roman Grönninger,
Steffen Fischer,
Branco Ahlers,
Alexander Schmitz.

In der Gruppenphase hat sich die Mannschaft mit zwei 1:0 Siegen und einem 0:0 auf den ersten Platz gespielt. Gegen einen starken Gegner aus Haren wurde ein Spielzug für das Lehrbuch über die linke Seite vorgetragen. Nach einer Traumkombination über Jan Berens, Steffen Fischer und Lars Gerke erzielte Roman Grönninger nervenstark das 1:0 mit einem platzierten Schuss ins Tor. Im Spiel gegen das Kreisgymnasium aus Haselünne war es wieder Roman Grönninger der nach einem genauen Pass von Branco Ahlers zum 1:0 einschoss. Dank einer bärenstarken Defensive um den Kapitän Leon Tholen, Jan Berens, Kai Reckers, Niklas Berens, Kai Pieper, Janik Matenaar und unserem Torwart Maik Hermsen hat die Mannschaft in den 4 Spielen kein Gegentor bekommen. 
Im Endspiel hatte es die Mannschaft mit dem Gastgeber aus Dalum zu tun. Unsere Mannschaft hat das Spiel dominiert, nur einmal musste Maik Hermsen seine ganze Klasse zeigen und sich aus kurzer Distanz vor den Gegenspieler werfen. Dennoch war die Mannschaft vom Twist spielbestimmend und so bewahrheitete sich eine alte Fußballweisheit: Die bessere Mannschaft gewinnt das 11m Schießen, welches sehr nervenaufreibend war. Die ersten drei 11m hat Dalum getroffen, leider hatten wir unseren ersten verschossen, dann aber kam die Zeit von 11m Killer Maik Hermsen, wie auf eines der Fotos zu sehen ist, parierte er den 11m vom 10er der Dalumer, wir verwandelten unsere 11er 2 - 4(Leon Tholen, Janik Matenaar und Roman Grönninger) und den letzten 11m der Dalumer hielt Maik ebenfalls. Danach herrschte kurze Zeit Verwirrung, da Spieler und Schiedsrichter dachten, das Spiel wäre schon entschieden, aber die Offiziellen schritten ein und wiesen alle darauf hin, dass Twist noch einen 11m zu schießen hätte. Das machten wir dann auch und so haute Steffen Fischer auch den letzten 11m sicher ins Tor. Danach war der Jubel groß. Auf dem Spielfeld, im Bus, im Lehrerzimmer und in allen Klassen sangen die erfolgreichen Spieler froh und ausgelassen Fußballlieder und präsentierten den schönen silbernen Pokal.



 

Beim Endspiel konnte die Mannschaft eine Woche später Platz 3 erspielen. Herzlichen Glückwunsch dem betreuenden Lehrer Herrn Lügering und der Mannschaft.

 

*****************************************************

 

 

 Brasilien gewinnt bei der Mini-WM an der Oberschule Twist

Nach dem spektakulären Halbfinalsieg der deutschen Mannschaft  gegen Brasilien waren die Schüler der Klassen 5 - 8 nicht zu stoppen. Höchst motiviert, so zu spielen wie ihre Vorbilder, gingen sie trotz des angesagten Regens ins Turnier, das Holger Lügering organisierte.

Die Spiele konnten mit viel Spannung ohne Dauerregen gut terminiert durchgeführt werden. Die einzelnen Gruppen konnten sich im Vorfeld ein Land aussuchen; so war es natürlich überraschend, dass gerade Brasilien, das Land, das die Schüler der Klasse R8a gewählt hatten, am Ende das Finale gewann. Die  Fünft- und Sechstklässlern konnten sich über einen Pokal freuen.