Viel Beifall für die Voltigiervorführung

Bereits zum 29. Mal startete der „Schulwettbewerb Reiten“ in Weser-Ems. Der "Tag des Schulreitens" war in diesem Jahr der 17. September 2019. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Schule und der Niedersächsischen Landesschulbehörde wurden an diesem Tag an 8 Austragungsorten Sieger in den Leistungsprüfungen wie dem Punktespringen, die Kür-Dressur und die Ponyspiele ermittelt, ,die anschließend in einem Finale noch einmal gegeneinander antreten werden. Mitmachwettbewerbe geben den Nachwuchssportlern einen guten Einblick in den Reitsport. Beim Trailparcours startete für die Oberschule Twist in diesem Jahr Julia Menke aus der Klasse 5b mit ihrem Pony Marry. Sie erzielte einen guten 8. Platz. Die Voltigiergruppe zeigte mit „Grease“ auf dem Holzpferd eine beeindruckende Vorführung. Die Mädchen Franziska Heet, Selina Theisling, Feline Schmees, Laura Koers und Lea Brake hoffen, dass der Verein bald wieder ein geeignetes Voltigierpferd findet.

Mitmachwettbewerbe geben den Nachwuchssportlern einen guten Einblick in den Reitsport. Beim Trailparcours startete für die Oberschule Twist in diesem Jahr Julia Menke aus der Klasse 5b mit ihrem Pony Marry. Sie erzielte einen guten 8. Platz.

Die Voltigiergruppe zeigte mit „Grease“ auf dem Holzpferd eine beeindruckende Vorführung. Die Mädchen Franziska Heet, Selina Theisling, Feline Schmees, Laura Koers und Lea Brake hoffen, dass der Verein bald wieder ein geeignetes Voltigierpferd findet.

 

Unsere Ponyreiter beim Schulreitwettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr erfreute sich der Schulreitwettbewerb großer Beliebtheit.  An 14 Austragungsorten konnten sich die 1. und 2. Sieger auf ein Finalticket zu einem großen Turnier nach Ankum qualifizieren. Unsere Reiterinnen Kiana Grünefeld, Mia Hille, Tjorven Tönjes und Amber Reusen, Laura Koers sowie Yasmin Stroot starteten in diesem Jahr mit zwei Ponygruppen bei den Ponyspielen.  Beim Springen „Jump &Run“  starteten Tjorven Tönjes und Läuferin Laura Koers, sowie Paar 2 Amber Reusen und Läuferin Yasmin Stroot. Beide Paare passierten den Parcours ohne Fehler.  Mit viel Elan zeigten die Voltigierer Franziska Heet und Laura Koers mit einer Kür nach Musik ihr Können. Sie erhielten viel Applaus und Anerkennung für ihre teils akrobatischen Leistungen. Auch beim Trailparcours machten unsere Nachwuchstalente eine gute Figur. In diesem Jahr gab es leider keine Finaltickets, es hat jedoch wieder enorm Spaß gemacht und wir sind um einige Erfahrungen reicher.

Viele weitere Informationen zum Schulreitwettbewerb finden Sie unter www.psvwe.de.

Ein großer Dank gilt hier dem Ponyhof Niers, der unsere Schüler und Schülerinnen jedes Jahr wieder unterstützt und ihnen kostenlos ihre Ponys für das Turnier zur Verfügung stellt. Dank aber auch an die Eltern und Helfer, die alle Kinder und Pferde in Fahrgemeinschaften nach Emsbüren gebracht und hier unterstützt haben.

 

 

 

 Unsere Ponyreiter beim Schulreitwettbewerb 2017


Unsere Team beim Wettbewerb


Amber Reusen im Springparcours mit ihrem Pony Diny


Das Ponyteam erreichte in diesem Jahr in Nordhorn Platz 5


Yasmin Stroot im Trailparcours

  
Gespannt warten die Teilnehmer auf die Siegerehrung, Das Logo stammt aus Twist!

 

++++++++++++++

 

„Wir haben uns tapfer geschlagen" 

Bereits zum 25. Mal startete der „Schulwettbewerb Reiten“ in Weser-Ems. Stichtag für den "Tag des Schulreitens" war in diesem Jahr der 17. Juli 2014. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Schule und der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Regionalabteilung Osnabrück für Schülerinnen und Schüler aus Weser-Ems, werden bei dieser Veranstaltung 3 Wettbewerbe, das Punktespringen, die Kür-Dressur und die Ponyspiele ausgetragen. An 8 Austragungsorten wurden die Sieger ermittelt, die anschließend im Finale im Dressurzentrum in Ankum noch einmal gegeneinander antreten mussten. Dieses Ziel hatte die Mannschaft aus der Oberschule Twist erreicht. Die beiden Reiterinnen Anna Lena Grommel und Anika Thien beide aus Klasse R8b hatten eine gute Kür mit ansprechender Musik ausgesucht. Schülerinnen aus den Klassen 5-9 inszenierten währenddessen eine Mischung aus einen Tanz und einem  „Karatekampf“ mit anschließender Siegerfindung.  Die Konkurrenz in Ankum war stark. Obwohl wir für Kostümierung und Kür sehr gute Punktbewertung erhielten, erreichten wir nur einen der hinteren Ränge. Neben dem hohen Aufwand den eine solche Kürdressur erfordert, hakte es in der reichlich bunt geschmückten Reithalle noch etwas am reiterlichen Können. Kein Problem für unsere Truppe! Wir üben dran und viel gelernt und Spaß hatten wir trotzdem.

 

 

++++++++++++++

 

 

+++++++++++++


Unsere Reit -AG   und der Schulreitwettbewerb in Weser-Ems    

   

            Foto:   Schulreitwettbewerb 2008

  AGs’ sind Unterricht auf freiwilliger Basis. In Zusammenarbeit zwischen der Bezirksregierung Wester -Ems und dem Pferdesportverband Weser-Ems wurde im Rahmen der Kooperation Schule und Verein der Pferdesport als Schulsport in Niedersachsen eingeführt.

 Twist hat schon seit den 80er Jahren ein Nachmittagsangebot und gilt daher als „heimlicher Vorreiter“ der heutigen Ganztagsschulen. Als Frau Rengers im Jahr 1994 an die Haupt- und Realschule Twist kam war es für sie als aktive Reiterin leicht, eine Reit -AG für die Schülerinnen und Schüler der Schule anzubieten, denn sie bekam dabei sofort die Unterstützung des örtlichen Reitvereins. In Reit -AGs` sollen Schülerinnen und Schüler durch den Umgang mit dem Pferd Selbstbewusstsein entwickeln und Verantwortung übernehmen, die Natur und Umwelt aktiv erleben und auch neue Aktivitäten für den Freizeitbereich kennen lernen.

Für leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler können überregionale Veranstaltungen vorbereitet werden. So wurde schon im zweiten Jahr nach Amtsantritt am Schulwettbewerb Reiten teilgenommen. Dieser Schulreitwettbewerb ist bis heute ein fester, unübersehbarer Bestandteil im Schulleben der Schule geblieben. Er wird jährlich an verschiedenen regionalen Standorten durchgeführt und im abschließenden Finale in Oldenburg wird ein Sieger für verschiedene Kategorien für Weser-Ems ermittelt . Die Wettbewerbe sind jeweils in leistungsorientierte Wettbewerbe und Mitmachwettbewerbe unterteilt. Dabei gehen die Teilnehmer in ganz verschiedenen Wettkämpfen an den Start.

Unsere Schule konnte im Wettkampf Erfolge nicht nur auf regionaler Ebene sondern auch im Finale der jährlichen Oldenburger Sportwoche verzeichnen. Bei den leistungsorientierten Wettbewerben kommen die jeweiligen Prüfungssieger zum Finale nach Oldenburg und dürfen hier gegen die Sieger der anderen Austragungsorte antreten. Am beliebtesten sind immer die Ponyspiele. Dabei geht es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit: Drei Reiterinnen oder Reiter absolvieren nacheinander mit einem Pony und im fliegendem Wechsel einen Slalomlauf. Dabei müssen Hindernisse umritten, Gegenstände aufgenommen und wieder abgelegt werden. Dabei werden sie von den begeisterten Zuschauern regelmäßig kräftig angefeuert. Beim Stil-oder Zeitspringen geht es darum einen vorgegebenen Parcours zu bewältigen. In der Paarklassendressur treten immer zwei Schülerinnen oder Schüler im Team mit ihren Mitschülern auf. In bunten Kostümen wird dann nach einem selbst gewählten Thema eine Kür von etwa 4 Minuten nach Musik vorgestellt.

Das Interesse an diesen AGs` und der Teilnahme in Oldenburg ist immer groß. Ohne den Einsatz und der Unterstützung der Eltern, des Ponyhof Niers und der örtlichen Reitvereine wären diese Leistungen nicht möglich. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön.  

Einige Eckdaten und hervorzuhebende Ergebnisse sind:

 

1995  Sieger  Ponyspiele und Schaunummer/ Römerwagenrennen

1996  Sieger  Ponyspiele

1997  Sieg    Kürdressur „ Holzschuhtanz in`Dörp“

 

1999  Sieg    Kürdressur „Cats“

2000  Sieg    Kürdressur „ Spanische Tänze“

2001  Sieg  „Die bäuerliche Milchwirtschaft“

2002  Sieger Ponyspiele 2. Platz“ Engel und Teufel auf Steckenpferden“

 

2004  Sieg    Kürdressur „die Garde der kleinen Männer“

2007  Sieger im Logowettbewerb