Fit und fair - gemeinsam in das neue Schuljahr

Oberschule Twist feiert großes Sportfest mit den Viertklässlern der Twister Grundschulen

Bei schönem Wetter mit strahlendem Sonnenschein erlebten die Oberschüler der Schule am See mit den Viertklässlern ein
 herrliches Sportfes er besonderen Art.
Zunächst trafen sich alle Beteiligten auf dem großen Schulhof, um sich mit dem Tanz zum Lied „Happy“ aufzuwärmen
und in gute Stimmung für das Sportevent zu kommen.

Anschließend gingen die einzelnen Klassenstufen zu verschiedenen Stationen, die den Schülern einiges abverlangten.
Wie auf den folgenden Fotos gut zu erkennen ist, wurden diese sportlichen Herausforderungen mit großem Einsatz und viel Leidenschaft angenommen.
Beim Lauf um den See mussten aus jeder Klasse sechs Schüler   nacheinander um den See laufen. Nach dem Abklatschen war der nächste
Schüler an der Reihe. Beim Biathlon waren sowohl Geschicklichkeit als auch Schnelligkeit und Zielgenauigkeit gefragt. Nachdem die Schüler einen
Geschicklichkeitsparcours durchlaufen hatten, mussten sie im Stehen,Knien und Liegen Hütchen von einer Bank werfen.

Teamwork und Zielgenauigkeit waren erforderlich bei der Station „Kirmesbude“. Hier mussten die Schüler drei Hütchen und zwei Medizinbälle von einem
großen Kasten werfen und dabei gemeinsam sowohl  Zwischenteile herausnehmen als auch wieder einsetzen.

 Eine weitere Station war Frisbeegolf. Hier war ebenfalls Zielgenauigkeit gefragt, um die Frisbees durch einen
Reifen zu schleudern, Hütchen abzuwerfen und mit dem Frisbee ein Tor zu treffen.

 Ein weiteres Highlight war der Menschenkicker. Wie beim Kickern spielten die Schüler an fixierten
 Stangen gegeneinander Fußball.

Sowohl sportliche als auch kognitive Leistungen wurden bei dem Sprintparcours gezeigt. Die Schüler spielten hier nach einem Sprint
gegeneinander das beliebte Tic-Tac-Toe-Spiel, bei dem nacheinander rote bzw. gelbe Parteibänder in das vorbereitete Spielfeld gelegt wurden.
 Natürlich hatte die Mannschaft gewonnen, die zuerst drei Parteibänder in einer Reihe platziert hatte.

 

 Die wahrscheinlich größte Kraft und auch Ausdauerleistung erforderte das Tauziehen.  Gruppen von drei bis 5 Personen und auch ganze Klassen zogen
hierbei mit großem Eifer den Gegner über die Linie. Bemerkenswert war ein Duell der siebten Klassen, wobei die Mädchen sich so kräftig anstrengten,
 dass sie die gegnerische Jungenmannschaft besiegten.

   

 

 


N
ach all den Anstrengungen wurde den Gästen aus den Grundschulen zur Stärkung ein Essen in der Mensa serviert.

Die Schüler der Oberschule waren ebenfalls begeistert von dem Sportfest. Auch gab es in jedem Jahrgang Sieger,
die Schüler dieser Klassen bekommen einmal „Hausaufgaben frei“. Es waren die Klassen 5b, 6b, 7b, 8b, 8c, 9b und 10b
.

****************

 

Klasse O6b gewinnt das Völkerballturnier

Die Klassen 6 der Oberschule Twist haben am Dienstag Nachmittag in der Sporthalle ein Völkerballturnier gespielt. Es waren viele gute Würfe und spektakuläre Ausweichmanöver zu bestaunen. Der Teamgeist und die Motivation der Schüler war vorbildlich.

Jede Klasse stellte zwei Mannschaften, welche gegen die anderen Klassen antreten mussten, wodurch jede Mannschaft 4 Spiele á 9 Minuten absolvieren musste.

Am Ende setzte sich die Klasse O6b knapp vor den anderen Klassen durch. Es war ein echtes sportliches Highlight kurz vor den Sommerferien.

Es gratulieren recht herzlich:

Herr Lügering (Turnierleitung)                                Frau Rengers (Schulleitung)

+++++++++++++

 

Junior Coache organisieren Bubble-Soccer Turnier

Die in den Zeugnisferien ausgebildeten Junior Coache der OBS hatten großen Tatendrang nach ihrem Lehrgang in den Zeugnisferien. Ihnen kam die coole Idee für die Schüler der 7. und 8. Klassen ein Bubble-Soccer Turnier zu planen und durchzuführen.

 

 

Am 14. Juni war es dann soweit, die großen Bälle waren organisiert und aufgepumpt. Voller Euphorie schlüpften die sportbegeisterten Schüler in die Bubble Bälle. Hinfallen ohne sich weh zu tun, sondern stattdessen schmerzfrei hinfallen und über Kopf gehen war in diesen Bällen ein großer Spaß und eine völlig neue Erfahrung.

 

Sportabzeichen  an der Oberschule


Auch wurde in diesen Bällen natürlich Fußball gespielt, der Turniersieger wurde die Klasse O8b. Als Nebenevent fand zusätzlich noch ein Technikerwettbewerb statt, welchen die Schüler der O5b betreuten. Ein Dank an dieser Stelle noch einmal an die Junior Coache, die diesen aufregenden Vormittag ermöglicht haben

 

Wie im jeden Jahr haben auch dieses Jahr die Schüler der Oberschule Twist am Wettbewerb des deutschen Sportabzeichen teilgenommen. In Vier Disziplinen (Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer) mussten die Schüler bestimmte Werte erreichen, um die begehrten Abzeichen zu bekommen. Diese sportlich hochanspruchsvollen Ziele wurden von über 30 Schülern erreicht. Für die Jahrgänge 99/2000 waren Torben Hessel (Bildmitte, Silber) Maik Hermsen (rechts, Gold) und Malte Jansen (links, Gold) besonders erfolgreich. Torben konnte mit beim Kugelstoßen die volle Punktzahl erreichen. Maik erreichte 11 von möglichen 12 Punkten. Beipspielsweise lief er die 800m in 2:43 und die 4kg Kugel stoß er 9m weit. Malte Jansen erreichte sogar 12 von 12 Punkten. Dafür sprang er beim Weitsprung 4,40, lief die 800m in 2.33, stoß die 4 kg Kugel 9,25 und lief die 100m in nur 12,7 Sekunden. Bei der Schulveranstaltung wurden diese drei Sportler wie auch die anderen erfolgreichen Schüler mit Urkunden, Abzeichen und dem respektvollen Applaus der anderen Schüler geehrt.

 


++++++++++++++++++